24.07.2014
AutoRuns
Neue Startprogramme einfacher erkennen
Autor: Volker Hinzen, Robert Schanze
Die Liste der mit Windows startenden Prozesse ist so lang und unübersichtlich, dass neue oder unerwünschte Anwendungen und Schadprogramme nicht ins Auge fallen. Autoruns for Windows hilft dabei.
AutoRuns listet in unterschiedlichen Kategorien auf, welche Programme und Prozesse mit Windows starten. Speichern Sie die AutorRuns-Listen ab, um später etwa unerwünschte Programme aufzuspüren und zu deaktivieren.
Klicken Sie in AutoRuns zunächst auf den Reiter "Everything", damit das Tool alle mit Windows startenden Programme in einer Liste anzeigt. Speichern Sie diese Liste ab, bevor Sie neue Software installieren. Klicken Sie dazu auf das Menü "File, Save..." und speichern Sie die ARN-Datei unter einem eindeutigen Namen. Nach der Installation neuer Software starten Sie AutoRuns erneut und klicken auf "File, Compare...". Wählen Sie danach Ihre zuvor gespeicherte ARN-Datei aus. Nach einem Klick auf "Öffnen" sind sämtliche neu hinzugekommen Einträge grün hervorgehoben. Bei Bedarf können Sie diese dann deaktivieren, indem Sie am Anfang der Zeile das Häkchen entfernen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>