Netzwerk
30.10.2015
Whois

Zuordnung geblockter IP-Adressen

IP-Adressen zuordnenIP-Adressen zuordnenIP-Adressen zuordnen
Shutterstock/Bildagentur Zoonar GmbH
Mit einem Whois-Dienst bekommen Sie heraus, zu welcher IP-Adresse ein bestimmter Dienstleister gehört. So können Sie entscheiden, ob Sie den Zugriff auf diese Adresse in Ihrer Firewall blocken oder nicht.
Ein Beispiel aus der Praxis: Die Internet-Firewall einer Bildungseinrichtung ist so eingestellt, dass sie alle ausgehenden Anfragen abblockt, die über direkte IP-Adressen erfolgen. Der gesamte Datenverkehr läuft über einen bestimmten DNS-Server.
  • IP-Adressen zuordnen: Zu einer IP-Adresse liefert IPGeek den Dienstleister.
Alternative DNS-Anfragen werden ebenfalls geblockt. Da sich diverse Dienste wie Amazon oder Google, die ihre Verbindungen teilweise über direkte IP-Adressen durchführen, nun nicht mehr nutzen lassen, stellt sich die Frage: Wie bekommt man heraus, zu welcher IP-Adresse ein bestimmter Dienstleister gehört, um den Zugriff zu erlauben?
Falls Sie diese Aufgabe tatsächlich manuell lösen möchten, benötigen Sie einen komfortablen Whois-Dienst, der möglichst rasch den Dienstleister hinter einer IP-Adresse anzeigt. Die Website www.ipgeek.net bietet einen solchen Dienst kostenlos an.
IPGeek liefert meist ausreichende Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Doch
Vorsicht: Der angezeigte Internet Service Provider (ISP) hinter einer IP-Adresse sagt nicht zwangsläufig etwas über den aktuellen Nutzer dieser IP-Adresse aus.
Bilderstrecke
DynDNS stellt Routern eine weltweit eindeutige URL zur Verfügung. Dadurch lässt sich auch unterwegs bequem auf das heimische Netzwerk zugreifen.

Für das beschriebene Problem gibt es auch eine Vielzahl professioneller Sicherheitslösungen. Einige dieser Webfilter sind cloudbasiert und erfordern keine zusätzlichen Installationen, beispielsweise der Filter
unter www.letec-it.ch.
Andere Lösungen lassen sich auf einem Linux-Proxy oder als Box im LAN integrieren (Beispiel: www.filtersurf.de). Die genannten Filterlösungen sind speziell auf die benötigten Lerninhalte von Schulen und Bildungseinrichtungen zugeschnitten.

mehr zum Thema