04.11.2019
1996 bis 2019
Die populärsten Webseiten im Netz
Autor: Stefan Bordel
Mmaxer / Shutterstock.com
Web-Zeitreise als Video-Clip: Während das Internet heutzutage von Google, YouTube und Facebook geprägt ist, zählten vor der Jahrtausendwende noch Dienste wie AOL, Yahoo oder Lycos zu den populärsten Portalen im Netz.
Heutzutage starten die meisten Nutzer ihre Reise ins Internet auf Google oder Facebook. Social-Media-Portale laden dazu ein, mit Freunden und Gleichgesinnten über neue Songs, YouTube-Clips oder die aufregendsten Schlagzeilen zu diskutieren. Einkäufe werden indessen über Amazon oder eBay erledigt, und als Informationsquelle für die Schulaufgabe dient in der Regel Wikipedia.
Eine Zeitreise zurück zur Mitte der 90er Jahre zeigt wiederum ein gänzlich anderes Internet. Google, Facebook oder auch YouTube mussten erst noch erfunden werden. Stattdessen prägten der Internet Service Provider AOL, Yahoo sowie Microsofts MSN das Web. Für die Internet-Recherche griffen Nutzer auf Lycos oder die Metasuche von Webcrawler zurück.
Social-Media-Vorreiter MySpace
Im Jahr 2003 sollte dann mit MySpace der Siegeszug von Social Media eingeleitet werden. Bereits nach gut einem Jahr gehörte das Netzwerk zu den weltweit beliebtesten Internetseiten überhaupt, später sollten Facebook, Instagram und Twitter in seine Fußstapfen treten.
Wie turbulent und auch unberechenbar sich das Internet zwischen 1996 und 2019 entwickelt hat, zeigt der YouTube-Kanal "Data is Beatiful" in einer visualisierten Statistik zu den zehn global beliebtesten Webseiten gemessen an den monatlichen Besucherzahlen.
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Bisher gab es bei Vodafone getrennte TV-Boxen für Kabel- und IPTV-Kunden. Die neue Generation von GigaTV bietet beide Zugänge, dazu kommt eine Version mit integrierten Lautsprechern.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>