Tipps & Tricks
Dokumente in der Cloud

Google Drive nach Dateitypen filtern

Google DriveGoogle DriveGoogle Drive
Die neuen Schnellzugriffe in Google Drive zeigen standardmäßig alle zuletzt bearbeiteten Inhalte. Über angepasste Lesezeichen lässt sich die Startansicht der Cloud allerdings anpassen und nach Dateitypen filtern. >>

Windows 10

Verknüpfungen zu spezifischen Einstellungen anlegen

VerknüpfungenVerknüpfungenVerknüpfungen
Egal ob es um einzelne Systemsteuerungselemente oder andere Einstellungen geht: Wer oft Änderungen vornimmt, profitiert von direkten Verknüpfungen auf dem Desktop. >>

Kiss-Prinzip und E-Mail-Knigge

7 Tipps rund um die E-Mail

E-MailE-MailE-Mail
Die E-Mail ist für viele das Zentrum des digitalen Lebens, sie dient häufig als Basis für viele weitere Konten. Mit ein paar Tipps kann man sein Online-Leben verbessern - von der Signatur bis zur Wegwerf-Mailadresse. >>

Tastatur-Kürzel

Nur sichtbare Excel-Zellen kopieren

ExcelExcelExcel
Große Excel-Tabellen sind übersichtlicher, wenn man unwichtige Spalten oder Zeilen ausblendet. Auf Wunsch kann das Programm diese unsichtbaren Zellen auch beim Kopiervorgang ignorieren. >>

Drucken beenden

Aktuellen Druckauftrag stoppen

DruckerDruckerDrucker
Druckaufträge in der Warteschlange lassen sich ganz einfach löschen. Soll jedoch der aktuelle Auftrag gestoppt werden, hilft oft nur eine rabiate Methode - sie sorgt dafür, dass der Drucker tatsächlich aufhört zu drucken. >>

Datenaustausch

Dateien in Windows 10 via Bluetooth senden

BluetoothBluetoothBluetooth
Kleine Datenmengen lassen sich unter Windows 10 bequem mit Hilfe des Funkstandards Bluetooth austauschen. Das funktioniert auch zwischen Rechner und Handy. >>

Energiesparfunktion abschalten

Tabs in Google Chrome nicht deaktivieren

Google ChromeGoogle ChromeGoogle Chrome
Der Google-Browser Chrome deaktiviert länger unbenutzte Tabs automatisch, um Speicher zu sparen und den Energiebedarf auf mobilen Geräten zu senken. Auf Wunsch lässt sich das abschalten. >>

Creators Update

Farb-Design in Windows 10 anpassen

Windows 10 auf SurfaceWindows 10 auf SurfaceWindows 10 auf Surface
In Windows 10 lässt sich der Desktop in verschiedene Farben gestalten. Seit dem neuesten Creators Update ist die Auswahl hierfür noch größer geworden. Doch wo kann man die Farbe festlegen? >>

PDF Anti-Copy

PDF-Dokumente absichern

PDFPDFPDF
Wichtige Dokumente vor Missbrauch schützen: Mit dem Gratis-Tool PDF Anti-Copy lässt sich eine Manipulation von PDF-Dokumenten in wenigen Schritten verhindern. >>

Microsoft Word

Überschriften automatisch im Inhaltsverzeichnis erstellen

OfficeOfficeOffice
Microsoft Word kann auf Wunsch ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Hier tauchen automatisch alle entsprechend formatierten Überschriften auf. Allerdings müssen die Nutzer gute Vorarbeit lassen. >>