09.04.2024
Apple-Ecke
1. Teil: „Vom Zettelkasten zum Informationssystem dank macOS“
Vom Zettelkasten zum Informationssystem dank macOS
Autor: Klaus Zellweger
Unsplash/Thought Catalog
Der Notizblock von macOS trifft den «Sweet Spot»: die perfekte Balance zwischen Einfachheit und Leistung. Die folgenden Tricks schöpfen aus dem Vollen und tragen dazu bei, dass ein schwaches Gedächtnis noch längst keine Schwäche ist.
Apples Notizblock hat sich über die Jahre zu einem Werkzeug entwickelt, das sehr einfach zu bedienen ist – und gleichzeitig voller raffinierter Details steckt. Wenn es sein soll, agiert er sogar als interaktives Sammelbecken für alle möglichen Informationen, die via iCloud mit anderen Apple-Geräten abgeglichen werden.
Die folgenden Tipps beziehen sich auf die Systemversionen iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 «Sonoma». Einige funktionieren auch mit älteren Systemen; allerdings bleibt zum Beispiel die nahtlose Integration und Bearbeitung von PDF-Dateien den neusten Systemen vorbehalten.
2. Teil: „Fütterungszeit“
Fütterungszeit
Zu den wichtigsten Eigenschaften einer guten Notiz-Software zählt, dass sie Informationen möglichst einfach aufnehmen kann – denn sonst verliert das Thema schnell seinen Reiz.
Das Teilen-Menü
App-Links
Schnellnotizen
Sie sind für eine sofortige Erfassung gedacht, ohne dass man sich mit einer Struktur auseinandersetzen muss; die kann später nachgeholt werden. Ab Werk wird eine Schnellnotiz angelegt, indem Sie den Mauszeiger in die rechte untere Bildschirmecke führen.
Wenn Sie eine andere Ecke bevorzugen oder die Funktion sogar abschalten möchten, klicken Sie in der Systemeinstellung Schreibtisch & Dock ganz unten auf die Schaltfläche Aktive Ecken, Bild 3. Oder wie wäre es mit einem Kurzbefehl? Öffnen Sie die Systemeinstellung Tastatur und klicken Sie auf die Schaltfläche Tastaturkurzbefehle. Markieren Sie anschliessend in der linken Spalte den Eintrag Mission Control und teilen Sie der Schnellnotiz ein eigenes Kürzel zu.
3. Teil: „Gut organisiert“
Gut organisiert
Die Erfassung der Informationen ist eine Sache, sie wiederzufinden eine andere. Doch Organisationshilfen kennt der Notizblock zuhauf. Und so findet jeder Topf seinen Deckel.
Schnell gefunden
Dieses Suchfeld entspricht einer UND-Abfrage: Das heisst, alle Kriterien müssen erfüllt sein. Sie könnten somit nach der Kategorie Notizen mit Anhängen UND dem Wort «Dachdecker» suchen.
Tipp: Die Suche berücksichtigt auch den Inhalt von PDF- oder Textdateien und sogar handschriftliche Notizen, die zum Beispiel mit dem Apple Pencil am iPad erfasst wurden. Nicht gefunden werden Texte in einem PDF, das mit einem Scanner erzeugt wurde.
Ordner verschachteln
Wählen Sie im Menü Ablage den Befehl Neuer Ordner, um die Notizen zu gruppieren. Doch da geht noch mehr: Wenn Sie einen Ordner in der Seitenleiste auf einen anderen Ordner ziehen, Bild 5, erstellen Sie eine verschachtelte Hierarchie – ganz wie im Finder.
Notizen verknüpfen
Markieren Sie eine Textpassage und wählen Sie im Menü Bearbeiten den Befehl Link hinzufügen (oder verwenden Sie Command+K). Jetzt lassen sich nicht nur Webadressen definieren, sondern auch Links zu anderen Notizen, indem Sie einfach die ersten Zeichen des Titels eingeben. Damit schaffen Sie sich ein interaktives Informationssystem und verhindern, dass bestimmte Daten mehrmals erfasst werden müssen.
Tipp: Sie werden keine Taste finden, um zur ursprünglichen Notiz zurückzukehren. Das erledigt im Menü Darstellung der Befehl Vorherige Notiz.
Arbeiten mit Tags
Die Tags (Etiketten, sprich: «Tägs») sind Schlagworte, die sich an eine Notiz anhängen lassen. Während eine Notiz nur in einem Ordner abgelegt werden kann, lässt sie sich mit beliebig vielen Tags auszeichnen. So enthält eine Notiz einen Kaufbeleg und befindet sich im Ordner Ausgaben. Gleichzeitig sorgt ein Tag dafür, dass die Notiz auch den Spesen zugeordnet und schnell gefunden wird.
Ein neues Tag erstellen Sie mit der Raute-Taste, also etwa #Spesen. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich das Tag im Text befindet.
Intelligente Ordner
Falls selbst Tags noch nicht genug sind oder Sie bestimmte Suchabfragen immer wieder benötigen, wählen Sie im Menü Ablage den Befehl Neuer intelligenter Ordner, Bild 7. Hier gibt es kein Halten mehr: Definieren Sie zum Beispiel eine Abfrage für alle Notizen, die das Tag #Messe tragen und seit mehr als einem Monat nicht mehr verändert wurden. Der Inhalt des Ordners ändert sich dynamisch, wenn eine Notiz neu das Kriterium erfüllt – oder eben nicht mehr.
Notizen teilen
Und schliesslich wollen Notizen auch geteilt werden. Dazu stehen zwei Möglichkeiten offen. Klicken Sie in der Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf eine Notiz und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Notiz teilen, um einen anderen Apple-Anwender zu dieser Notiz einzuladen. Oft erweist es sich jedoch als praktischer, gleich einen ganzen Ordner zu teilen – und damit automatisch auch sämtliche enthaltenen Notizen. Klicken Sie dazu sinngemäss mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner in der Seitenleiste und wählen Sie den Befehl Ordner teilen.
Tipp: Legen Sie im Dialog für das Teilen fest, ob die eingeladenen Personen an den Notizen auch Änderungen und Löschungen vornehmen darf – oder ob sie nur zum Lesen freigegeben ist.
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