Test
09.06.2015
Videokonferenzen
1. Teil: „Unify Circuit Videokonferenzen im Test“

Unify Circuit Videokonferenzen im Test

Unify Circuit Videokonferenzen im TestUnify Circuit Videokonferenzen im TestUnify Circuit Videokonferenzen im Test
Google
Unify Circuit, eine Schaltzentrale für die unterschiedlichsten Informationsströme, ließ in Sachen Videokonferenzen noch etliche Funktionen vermissen.
  • Unify Circuit: Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut. Der relativ jungen Konferenzlösung fehlen aber noch wichtige Funktionen.
Der Webdienst Unify Circuit will kein reines Videokonferenz-Tool sein, sondern versteht sich vielmehr als Cloud-Plattform für die teamübergreifende Zusammenarbeit. Bedient wird das unter der Bezeichnung Project Ansible entwickelte Circuit über eine App für iOS-Mobilgeräte oder über den Browser Chrome, für den man aufgrund der WebRTC-Integration kein eigenes Plug-in braucht. Apps für Android und Windows Phone gibt es derzeit nicht, sollen demnächst aber folgen. Für Unternehmenskunden will Unify künftig auch eine On-Premise-Variante anbieten.
Tabelle:
● ja ○ nein

Circuit schaffte das Kunststück, sämtliche Sprach-, Video- und Messaging-Funktionen sowie Bildschirm- und Dateifreigaben auf einer einzigen Seite unterzubringen, ohne dadurch unübersichtlich zu wirken. Von der Konkurrenz hebt sich Circuit auch durch seine Suchfunktion ab, die sich wahlweise mit Namen von Kontakten oder Schlagwörtern füttern lässt. Für den Dateitausch gibt es für jeden Nutzer 5 GByte Online-Speicherplatz.
2. Teil: „Testergebnis der Unify Circuit Videokonferenzen“

Testergebnis der Unify Circuit Videokonferenzen

Unify Circuit überzeugte im Test mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität. Dass der Cloud-Dienst trotzdem vergleichsweise schlecht abschnitt, lag einzig und allein an seinem jugendlichen Alter. Viele Funktionen, die bei den Mitbewerbern zur Grundausstattung gehören, waren bei Circuit zum Testzeitpunkt (Februar 2015) schlichtweg noch nicht enthalten. Sie sollen aber im Lauf dieses Jahres eingebaut werden. Dafür wartet Circuit bereits mit einem besonderen Feature auf: Per Software Development Kit können Entwickler die Funktionen des Cloud-Dienstes individuell an die Anforderungen eines Unternehmens anpassen.
Für das erste größere Update sind unter anderem Plug-ins für Outlook und Google Kalender, kennwortgeschützte Meetings, eine automatisch an die Bandbreite angepasste Videoqualität sowie eine Desktop-Software geplant. Auch Verwaltungswerkzeuge wie ein Whiteboard, eine Video-Aufzeichnung der Konferenzen und Moderatorenrechte sind in Vorbereitung. Mit diesen Funktionen im Gepäck dürfte Circuit dann Cisco Webex Meetings, Microsoft Lync Online, Lifesize Cloud und Citrix GoToMeeting einholen.
Tabelle:

Bilderstrecke
Videokonferenzen benötigen keinen Konferenzraum mit teurer Hardware. Dank webbasierter Dienste kann inzwischen jedermann Meetings vom PC oder Mobilgerät aus starten.
Tabelle:
Note sehr gut: 100 - 85 Punkte; Note gut: 84 - 70 Punkte; Note befriedigend: 69 - 50 Punkte; Note ausreichend: 49 - 30 Punkte; Note mangelhaft: 29 - 10 Punkte; Note ungenügend: 9 - 0 Punkte


mehr zum Thema