Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Videokonferenz-Systeme :

6 Lösungen für HD-Videokonferenzen im Test

  • Cisco Webex Meetings Premium 25 - Cisco Webex Meetings zählt zu den bekanntesten Videokonferenz-Systemen und bringt es wohl auch auf den weltweit größten Marktanteil im Bereich der Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen. Im Test bot das Cisco-System, das im Basic-Tarif sogar kostenlos ist, das beste Gesamtpaket. (Bild: Cisco)
  • Lync Online / Skype for Business - Lync Online ersetzt ganze Telefonanlagen und beeindruckte im Test mit seinen Collaboration-Tools. Microsoft hat Lync Online inzwischen mit Skype verzahnt und nennt seinen Dienst nun Skype for Business. Die passenden Client-, Server- und Online-Versionen erscheinen in der ersten Jahreshälfte 2015. (Bild: Microsoft)
  • Lifesize Cloud - In puncto Bild- und Tonqualität hatte Lifesize Cloud unter allen Testkandidaten am meisten zu bieten. Das System lässt sich zudem mit Videokonferenz-Systemen von Avaya, Cisco, Polycom und Radvision koppeln und stellt bis zu 13 Teilnehmer samt ihrem Videostream in HD-Auflösung auf dem Bildschirm dar. (Bild: Lifesize)
  • Citrix GoToMeeting Pro - Die für den Unternehmenseinsatz entwickelte Cloud-Lösung Citrix GoToMeeting stellt in den Tarifen Pro und Pro+ bis zu sechs Meeting-Teilnehmer in einem jeweils 640 x 480 Pixel großen Kamerabild dar. Im Test überzeugte die GoToMeeting-Videodarstellung, die in Abhängigkeit von der Bandbreite automatisch angepasst wird, mit einer top Bildqualität (Bild: Citrix)
  • Google Hangouts - Zur umfangreichen Tool-Sammlung, die Google jedem Besitzer eines Google-Accounts spendiert, gehört mit Hangouts auch ein Videokonferenz-System. Der kostenlose Dienst erlaubt HD-Videokonferenzen mit bis zu zehn Teilnehmern, lieferte dabei im Test allerdings eine schlechtere Bildqualität als die Konkurrenz. (Bild: Google)
  • Unify Circuit - Der Webdienst Unify Circuit versteht sich als Cloud-Plattform für die teamübergreifende Zusammenarbeit und fasst die unterschiedlichsten Informationsströme in einer Schaltzentrale zusammen. Im Test landete die Videokonferenz-Lösung des Dienstes zwar auf dem letzten Platz, doch der bislang magere Funktionsumfang soll in den kommenden Monaten sukzessive erweitert werden. (Bild: Unify)