Test
29.01.2016
Unauffälliges Arbeitsgerät
1. Teil: „Ricoh Aficio SG 3110SFNw Drucker im Test“

Ricoh Aficio SG 3110SFNw Drucker im Test

Ricoh Aficio SG 3110SFNw Drucker im TestRicoh Aficio SG 3110SFNw Drucker im TestRicoh Aficio SG 3110SFNw Drucker im Test
Zffoto / Shutterstock.com / Ricoh
Der Aficio SG 3110SFNw von Ricoh ist ein guter, zuverlässiger Drucker, dem es allerdings an Aus­stattung und Bedienkomfort fehlt. com! professional hatte das Gerät im Test.
  • Aficio SG 3110SFNw: Bei der Bedienung verdiente sich der Ricoh-Drucker keine Pluspunkte.
    Quelle:
    Ricoh
Auch der Ricoh Aficio SG 3110SFNw hinterließ im Test einen gemischten Eindruck. Das Gerät druckt zwar doppelseitig, scannen, kopieren und faxen kann man hingegen nur einseitig, weil der Scanner nicht doppelseitig arbeitet.
Die vier Tintenpatronen mit dem Druckgel sind von der Vorderseite des Geräts aus gut zu erreichen und die Papierkassette für 250 Blatt ist solide ausgeführt. Allerdings gibt es neben der Kassette keine weitere Papierzuführung, womit das Gerät über das magerste Papiermangement im Testfeld verfügt.
Tabelle:
1) gemessen    ● ja  ○ nein

Auch bei der Bedienung verdiente sich der Ricoh keine Pluspunkte, denn es steht lediglich ein monochromes Zeilendisplay zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die Bedientasten nicht hilfreich gekennzeichnet sind. Die „Menü“-Taste etwa sucht man vergebens, sie ist stattdessen mit einem Symbol versehen. Hat man sich eingearbeitet, geht einem die Bedienung zwar schnell von der Hand, Benutzerfreundlichkeit sieht trotzdem anders aus.
2. Teil: „Solide Druckqualität und Geschwindigkeit“

Solide Druckqualität und Geschwindigkeit

Bei der Geschwindigkeit leistete sich der Aficio hingegen nur wenige Schwächen. So dauerte etwa der A4-Fotodruck über 4 Minuten, was aber bei einem Bürogerät mit vier Druckfarben nicht unbedingt stört.
Die Scanqualität wurde mit Befriedigend bewertet, weil die Ergebnisse bei der getesteten Standardeinstellung viel zu blass waren. Anders als bei HP und Memjet sind die Bilddaten nicht überoptimiert, sondern eher zu wenig bearbeitet. Schon eine manuelle Tonwertkorrektur zeigte, dass die Scanner-Hardware ihre Arbeit eigentlich sehr gut macht.
Die Druckqualität war durchgehend gut, auch die Wiedergabe von Flächen erhielt ein Gut. Leichte Streifen auf dem Druckbild waren dafür verantwortlich, dass das Gerät hier nicht wie allen anderen im Test mit Sehr gut bewertet wurde.
Bilderstrecke
Mit bis zu 60 Druckseiten pro Minute empfehlen sich Tintendrucker für den Profi-Einsatz. com! professional hatte sechs Geräte im Vergleichstest.
Beim Schnelldruck von Text fiel auf, dass der Drucker mit schwarzer Tinte plus Cyan druckt, was bei dem ohnehin blassen Ergebnis völlig sinnlos ist. Beim Textdruck in den weiteren Auflösungseinstellungen findet sich keine farbige Tinte mehr im Druckbild.

Testergebnis

Note
3
Ausstattung: Druck- und Scanzuführungen solide konstruiert
+
Papiermanagement: Nur eine Papierzuführung
Bedienung: Nur ein monochromes Zeilendisplay vorhanden
Scaneinheit: Kein automatisches doppelseitiges Scannen
-

mehr zum Thema