Bildergalerien
05.11.2022 01:02 Uhr
Drucker für Unternehmen :

6 Multifunktions-Tintendrucker im Test

  • Der Epson Workforce Pro WF-4640DTWF kann doppelseitig drucken als auch scannen, sowie kopieren und faxen. Als einziges Vollduplex-Gerät im Test hat der Epson-Drucker noch eine mechanische Wendeeinheit im Scannerdeckel. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit fast 11 Zentimetern Diagonale. Im Test zeigte das Gerät die beste Scanqualität und auch die Druckqualität war gut bis sehr gut.
  • Der HP Officejet Pro X476dw ist für alle Umgebungen, bei denen Druckgeschwindigkeit und -qualität im Vordergrund stehen, optimal geeignet. Im Test waren die Druck- und auch die Scanzeiten sehr gut, die Druckqualität war ebenfalls gut bis sehr gut. Beim Scannen allerdings – und in der Folge auch bei der Kopierqualität – zeigte das Gerät dann doch leichte Schwächen.
  • Der als A4-Drucker vermarktete Brother MFC-J5720DW druckt randlose Fotos bis zum Format A3 und sogar die Papierkassetten lassen sich für A3 umstellen. Die Bedienung ist sehr gut, die Geschwindigkeitswerte sind ohne Ausreißer gut. Farben druckt das Gerät allerdings mit farbstoffbasierten Tinten, die in puncto Lichtstabilität und Wasserfestigkeit nicht an Pigmenttinten heranreichen.
  • Der Canon Maxify MB5350 druckt im Format A4 doppelseitig und auch doppelseitiges Scannen erfolgt dank zweier Scanzeilen in einem Durchgang. Leichter Schwächen wie der knifflige Tintenwechsel, der fehlende Einzelblatteinzug oder der vergleichsweise langsame Farbdruck verhindern allerdings eine Top-Bewertung des Druckers.
  • Der Memjet C6030 MFP ist wie ein Rennwagen ohne Windschutzscheibe. Der schnellste Drucker im Test zeigte zwar eine gute Druckqualität, doch in die einzige und nicht sehr solide wirkende Papierkassette passen gerade einmal 250 Blatt Papier. Zudem erlaubt das Gerät kein doppelseitiges Drucken und Scannen und auch ein Touch-Display fehlt.
  • Der Ricoh Aficio SG 3110SFNw ist ein guter, zuverlässiger Drucker, dem es allerdings an Aus­stattung und Bedienkomfort fehlt. Bei der Geschwindigkeit leistete sich der Aficio nur wenige Schwächen und auch die Druckqualität war durchgehend gut. Die Scanqualität wurde allerdings mit Befriedigend bewertet, weil die Ergebnisse bei der getesteten Standardeinstellung viel zu blass waren.