Test
24.11.2015
Vielseitig
1. Teil: „MSI Pro 24 2M All-in-one-PC im Test“

MSI Pro 24 2M All-in-one-PC im Test

MSI Pro 24 2M All-in-one-PC im TestMSI Pro 24 2M All-in-one-PC im TestMSI Pro 24 2M All-in-one-PC im Test
ririro / Shutterstock.com / MSI
Der robuste MSI Pro 24 2M eignet sich ideal für den Einsatz direkt am Verkaufs- oder Produktionsort. com! professional hatte den All-in-one-PC im Test.
MSI hat den Pro 24 2M für den Einsatz im Business-Umfeld maßgeschneidert. Aufgrund seiner stabilen Verarbeitung und seiner besonderen Schnittstellenausstattung passt der 23,6 Zoll große Windows-10-Rechner nicht nur ins Büro. Über die beiden COM-Ports kann der AIO-PC Endgeräte wie Barcode-Scanner, Kreditkartenleser, Kassensysteme, Drucker und Geldautomaten ansteuern.
Bilderstrecke
Der robuste MSI Pro 24 2M eignet sich ideal für den Einsatz direkt am Verkaufs- oder Produktionsort. com! professional hatte den All-in-one-PC im Test.
Der eingebaute Tragegriff macht es einfach, den AIO-PC direkt an den Ort des Geschehens zu bringen. Mit der inte­grierten Stütze kann man den Pro 24 2M dann wie einen überdimensionalen Bilderrahmen aufstellen, allerdings nur den Neigungswinkel anpassen. Mehr Flexibilität bei der Aufstellung gibt es mit dem optional erhältlichen Standfuß und der VESA-Halterung.
Tabelle:
¹⁾ Herstellerangaben ²⁾ gemessen ● ja ○ nein

Im Betrieb zeigte der Pro 24 2M der Konkurrenz mit einem hervorragenden Kontrastverhältnis von 1594:1 und einem rekordverdächtig niedrigen Schwarzwert von 0,16 cd/m², wie leuchtende Farben und ein sattes Schwarz auszusehen haben. Zusammen mit dem matten Full-HD-Display sorgte das für eine ausgezeichnete Lesbarkeit von Inhalten. Mit einer mittleren Luminanz von 239 cd/m² waren auch helle Arbeitsumgebungen keine Herausforderung für den AIO-PC. Wem das Display zu klein ist, kann über den HDMI- und den VGA-Videoausgang zusätzliche Monitore anschließen.
2. Teil: „All-in-One-PC mit Ladefunktion für Mobilgeräte“

All-in-One-PC mit Ladefunktion für Mobilgeräte

Das Testgerät war mit dem Doppelkernprozessor Core i3-4160 ausgestattet. Gegenüber der Quad-Core-Konkurrenz hatte der MSI daher das Nachsehen und lag bei der Leistung minimal zurück. Den guten Gesamteindruck schmälert das nicht: Auf Eingaben reagierte der Pro 24 2M im Test ausgesprochen schnell. Außerdem setzt er als einziger der getesteten AIO-PC auf eine Festplatte mit 7200 statt 5400 U/min.
Der 4 GByte große Arbeitsspeicher lässt sich über eine Klappe an der Gehäuserückseite leicht auf bis zu 16 GByte erweitern. Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann zudem den DVD-Brenner durch eine weitere Festplatte oder SSD ersetzen. Das erfordert einen HDD-Caddy, den MSI als Zubehör anbietet.
Von den sechs USB-Ports unterstützen zwar nur zwei USB 3.0, einer davon bringt mit „Super Charge“ jedoch eine praktische Ladefunktion mit. Diese stellt höhere Ladeströme für Smartphones und Tablets bereit und füllt deren Akku so schneller auf. Das funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC.
Tabelle:

Bilderstrecke
All-in-one-PCs, bei denen der Rechner im Bildschirm steckt, zeigen sich sehr aufgeräumt. com! professional hat vier Modelle mit Windows-Betriebssystem miteinander verglichen.
Tabelle:
Note sehr gut: 100 – 85 Punkte; Note gut: 84 – 70 Punkte; Note befriedigend: 69 – 50 Punkte; Note ausreichend: 49 – 30 Punkte; Note mangelhaft: 29 – 10 Punkte; Note ungenügend: 9 – 0 Punkte


mehr zum Thema