Test
28.01.2016
Pfeilschnell
1. Teil: „Memjet C6030 MFP Drucker im Test“

Memjet C6030 MFP Drucker im Test

Memjet C6030 MFP Drucker im TestMemjet C6030 MFP Drucker im TestMemjet C6030 MFP Drucker im Test
Zffoto / Shutterstock.com / Memjet
Der Memjet C6030 MFP bietet hohe Geschwindigkeit und gute Qualität, zeigte im Test von com! professional allerdings Mängel bei Ausstattung und Bedienung.
  • Memjet C6030 MFP: Während des Betriebs war das Gerät oft mit Wartungsarbeiten beschäftigt, deren Geräusche auf die Dauer nervten.
    Quelle:
    Memjet
Der Memjet C6030 MFP ist ein wenig wie ein Rennwagen ohne Windschutzscheibe. Was helfen höchste Geschwindigkeiten, wenn in der einzigen Papierkassette gerade einmal 250 Blatt Papier Platz finden? In der Tat war das Gerät das schnellste im Test und legte mit einer Seite pro Sekunde ein beeindruckendes Tempo vor. Bedenkt man, dass einer der großen Drucker-Hersteller erst vor Kurzem einen sehr hochpreisigen 60-Seiten-Laserdrucker vor­gestellt hat, kommt einem angesichts dieses 60-Seiten-Geräts für nur 400 Euro die gesamte Druckerwelt etwas rätselhaft vor.
Der C6030 kann drucken, scannen, kopieren und faxen, aber weder das Drucken noch das Scannen sind automatisch doppelseitig möglich. Immerhin ist in den Scannerdeckel eine automatische Dokumentenzuführung integriert.
Tabelle:
1) gemessen    ja  nein

Das Papiermanagement besteht aus einer Kassette für 250 Blatt und einer seitlichen Universalzuführung für 20 Blatt, was auch zusammengenommen bei diesem Drucktempo nicht praxisgerecht ist. Die Bedienung erfolgt zwar über ein Farbdisplay, aber per Tasteneingabe. Die Tanks der vier Pigmenttinten sind im Gehäuse unter der Scaneinheit untergebracht. Ihr Wechsel ist deutlich aufwendiger als bei den anderen Geräten im Test.
2. Teil: „Gute Druckqualität, aber zu viele Schwächen“

Gute Druckqualität, aber zu viele Schwächen

Was die Druckqualität angeht, hat der Memjet keine Schwierigkeiten, mit den etablierten Herstellern mitzuhalten. Die Testdrucke erhielten durchgehend gute Bewertungen. Beim Scannen lieferte das Gerät allerdings lediglich ausreichende Ergebnisse. In den Standardeinstellungen sind sie kontrastarm, weichgezeichnet und insgesamt überoptimiert.
Etwas Sorgen bereitete im Test die Papierkassette, die nicht sehr solide wirkt. Im Unterschied zur Kassette aus dem ähnlich schnellen HP Officejet, deren innere Bauteile aus Metall bestehen, ist hier alles aus Kunststoff. Zwar muss das Teil im Betrieb keine Lasten tragen, deshalb dürfte es wohl auch eine Weile halten, einen soliden Eindruck macht es allerdings nicht.
Während des Betriebs war das Gerät oft mit Wartungsarbeiten beschäftigt, deren Geräusche auf die Dauer nervten, die aber immerhin unterbrochen wurden, wenn ein Druckauftrag anstand. Auch an die Einschaltzeit von rund zwei Minuten muss man sich erst gewöhnen.
Bilderstrecke
Mit bis zu 60 Druckseiten pro Minute empfehlen sich Tintendrucker für den Profi-Einsatz. com! professional hatte sechs Geräte im Vergleichstest.
Als Fazit bleibt: Der Memjet C6030 MFP ist sehr schnell und liefert eine gute Druckqualität, insgesamt weist das Gerät aber zu viele Schwächen auf.

Testergebnis

Note
3
Geschwindigkeit: Schnellster Drucker im Test
+
Papiermanagement: Nur eine Papierkassette mit geringer Kapazität
Bedienung: Kein Touch-Display
Ausstattung: Kein doppelseitiges Drucken und Scannen
-

mehr zum Thema