Test
22.12.2015
Getarnte Smartwatch
1. Teil: „Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker im Test“

Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker im Test

Garmin Vivosmart HRGarmin Vivosmart HRGarmin Vivosmart HR
Garmin
Mit dem Vivosmart HR hat Garmin ein Fitness-Armband auf den Markt gebracht, dass sich in vielen Dingen vor einer Smartwatch nicht verstecken muss. Wir haben das 149 Euro teure Gadget getestet.
  • Vivosmart HR: Das Display des Trackers ist gut lesbar und zeigt viele Funktionen an.
    Quelle:
    Garmin
Mal ehrlich: In den ersten Wochen nach dem Kauf eines Fitness-Armbands schaut man fleißig jeden Tag auf das Display beziehungsweise die App um seinen täglichen Fortschritt in puncto Schritte, Kalorien oder Schlafrhythmus zu verfolgen. Diesen Reiz des Neuen verlieren die Geräte dann aber zusehends, bis man das Armband eines Tages eben nicht mehr neu lädt, sondern in der Schublade verstauben lässt.
Beim Vivosmart HR dürfte das nicht so schnell passieren, denn Garmin hat in seinen neuesten Fitness Tracker jede Menge Zusatzfeatures gepackt, die sich im Alltag als sehr praktisch erweisen und weit über rein sportliche Aspekte hinausgehen.
So zeigt das 160 x 68 Pixel große Display auch eingehende SMS, E-Mails und Kalendererinnerungen an und erlaubt das Steuern der Musikwiedergabe auf dem Smartphone - ganz wie eine Smartwatch. Die LED-Anzeige konnte uns im Test überzeugen, auch bei Tageslicht war alles gut lesbar, nur bei den mitunter etwas kleinen Buchstaben muss man das Gerät näher heranholen. Im Gegensatz zu manch anderem Tracker ist das Display die ganze Zeit aktiv, die mitunter nervige, weil nicht zuverlässige, Aktivierung desselben durch ein Drehen des Handgelenks entfällt somit.
Bilderstrecke
In zwei Jahren sollen 40 Prozent aller mobilen Geräte, die am Handgelenk getragen werden, Smartwatches sein. com! stellt Ihnen die heißesten Smartwatch-Modelle vor.
Die Bedienung erfolgt direkt über das berührungsempfindliche Display, es gibt nur einen physischen Knopf zum Wechsel zwischen den Obermenüs sowie zum Ausschalten. Das Vivosmart HR reagierte sehr schnell auf die Eingaben, nur manchmal war ein zusätzlicher Wisch nötig, um auf die nächste Seite zu gelangen. Der Aufbau des Menüs ist recht simpel, man findet sich sofort zurecht und gelangt schnell zur gewünschten Anzeige.
2. Teil: „Herzfrequenz auf einen Blick“

Herzfrequenz auf einen Blick

Wie der Produktname schon sagt, besitzt das Vivosmart HR einen Herzfrequenzmesser an der Unterseite des mit 12,3 Millimetern vergleichsweise dicken Gehäuses. Dieser misst auf Wunsch auch konstant den ganzen Tag über den Pulsschlag, allerdings nicht jede Sekunde sondern im Abstand von mehreren Minuten. Dadurch wird die Akkulaufzeit von ansonsten sehr guten fünf bis sechs Tagen natürlich merklich reduziert, dennoch waren im Schnitt drei bis vier Tage drin.
  • Vivosmart HR: Dank des integrierten eignet sich der Tracker auch als Sportuhrersatz.
    Quelle:
    Garmin
Durch den Pulssensor eignet sich das Gerät auch als Sportuhrersatz, eine echte Profiuhr wie etwa eine aus Garmins Forerunner-Serie kann das Vivosmart HR aber aufgrund fehlender weiterer Funktionen nicht ersetzen. Gut umgesetzt wurde auch der integrierte Schrittzähler, im Test ergab sich eine Abweichung von maximal zehn Prozent zur tatsächlich zurückgelegten Schrittzahl. Hat man die korrekte individuelle Schrittlänge ermittelt, so stimmt auch die angezeigte Distanz relativ genau.
Die aufgezeichneten Daten lassen sich auf dem Gerät selbst ablesen, komfortabler geht es allerdings mit der Connect-App von Garmin. Diese bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten, hatte aber in der von uns getesteten Version noch einige kleinere Hänger und verweigerte die Synchronisierung via Bluetooth. Die Schlafanalyse fiel für unseren Geschmack zu einfach aus, hier hätte man gerade in Verbindung mit dem Herzfrequenzsensor mehr machen können.

Fitness-Tracker mit Smartwatch-Features

Insgesamt hat das Vivosmart HR einen positiven Eindruck hinterlassen, die zusätzlichen Smartwatch-Features machen das Garmin-Gerät zu einem guten Begleiter für jeden Tag und bieten echten Mehrwert. Das leider etwas hoch geratene Gehäuse stört mitunter beim Schlafen, außerdem trägt das Vivosmart HR so am Hemdsärmel recht stark auf. Die App sollten die Garmin-Entwickler noch stabiler machen, auch die Schlafanalyse könnte umfangreicher sein. Dennoch ist das Vivosmart HR eines der derzeit besten Fitness-Armbänder auf dem Markt.

mehr zum Thema