Test
12.06.2015
Videokonferenzen
1. Teil: „Citrix GoToMeeting Pro Videokonferenz im Test“

Citrix GoToMeeting Pro Videokonferenz im Test

Citrix GoToMeeting Pro Videokonferenz im TestCitrix GoToMeeting Pro Videokonferenz im TestCitrix GoToMeeting Pro Videokonferenz im Test
Citrix
Das Videokonferenz-System GoToMeeting überzeugte mit einer top Bildqualität. Zudem erfreut die Citrix-Lösung IT-Administratoren, da sie potenziell gefährliche Datentransfer nicht unterstützt.
  • Citrix GoToMeeting: Die Teilnehmer können keine Dateien austauschen.
Die für den Unternehmenseinsatz entwickelte Cloud-Lösung Citrix GoToMeeting stellt in den Tarifen Pro und Pro+ bis zu sechs Meeting-Teilnehmer in einem jeweils 640 x 480 Pixel großen Kamerabild dar. Zusammengenommen ergibt das einen HD-Stream von 1920 x 960 Pixeln Auflösung. GoToMeeting passt die Videoqualität in Abhängigkeit von der Bandbreite automatisch an und versucht bei Leitungsengpässen, die VoIP-Verbindung aufrechtzuerhalten, damit die Kommunikation weiterlaufen kann. Im Test lieferte GoToMeeting durchweg eine ausgezeichnete Audio- und Videoqualität ab und empfiehlt sich damit uneingeschränkt für geschäftliche Konferenzen.
Die getestete Pro-Version von GoToMeeting kostet 39 Euro pro Monat und Organisator, im Jahresabo 31 Euro pro Monat. Für weitere Anwendungszwecke wie Online-Events oder Trainings mit einer größeren Teilnehmerzahl bietet Citrix die Zusatzdienste GoToWebinar und GoTo-Training an.
Tabelle:
● ja ○ nein

Meetings waren mit Citrix GoToMeeting sehr flexibel planbar. Zur Auswahl steht – neben übersichtlich designten Anwendungen für Windows, Mac OS, Android und iOS – ein Webinterface, das in allen gängigen Browsern läuft. Für spontane und per Kalender geplante Videokonferenzen erstellt Citrix GoToMeeting automatisch einen Einladungstext, der sich dann beispielsweise in das lokale E-Mail-Programm kopieren und an die gewünschten Teilnehmer versenden lässt.
Organisator und Teilnehmer, die vom PC aus an einer Konferenz teilnehmen wollen, installieren den Citrix Online Launcher. Die Einwahl per Telefon wird ebenfalls unterstützt, was über lokale Telefonnummern klappt. Im Gegensatz zur Konkurrenz fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an, da die Gebühren bereits im Paketpreis enthalten sind.
2. Teil: „Testergebnis von Citrix GoToMeeting Pro “

Testergebnis von Citrix GoToMeeting Pro

Ihre Funktionen packt die GoToMeeting-Software in eine übersichtliche Tool-Leiste. Die drei aufklappbaren Hauptmenüs für Audio-, Bildschirm- und Webcam-Optionen, Teilnehmer- und Chat-Funktionen lassen sich von der Leiste abkoppeln und beliebig auf dem Desktop platzieren. Videostreams stellt GoToMeeting ebenfalls in einem separaten Fenster dar und unterscheidet sich damit deutlich von der Alles-in-einem-Darstellung des übrigen Testfelds.
Den Dateiaustausch hat Citrix bei GoToMeeting nach eigenen Angaben mit Absicht weggelassen. Das dürfte weniger die Anwender, dafür aber die IT-Abteilung eines Unternehmens freuen, weil damit ein potenziell gefährlicher Datentransfer gar nicht erst stattfinden kann. Das soll GoToMeeting zu höherer Akzeptanz im Geschäftsumfeld verhelfen.
Tabelle:

Bilderstrecke
Videokonferenzen benötigen keinen Konferenzraum mit teurer Hardware. Dank webbasierter Dienste kann inzwischen jedermann Meetings vom PC oder Mobilgerät aus starten.
Tabelle:
Note sehr gut: 100 - 85 Punkte; Note gut: 84 - 70 Punkte; Note befriedigend: 69 - 50 Punkte; Note ausreichend: 49 - 30 Punkte; Note mangelhaft: 29 - 10 Punkte; Note ungenügend: 9 - 0 Punkte


mehr zum Thema