Test
16.06.2015
Videokonferenzen
1. Teil: „Cisco Webex Meetings Premium 25 im Test“

Cisco Webex Meetings Premium 25 im Test

Cisco Webex Meetings Premium 25 im TestCisco Webex Meetings Premium 25 im TestCisco Webex Meetings Premium 25 im Test
Cisco
Cisco Webex Meetings ist eines der bekanntesten Videokonferenz-Systeme und im Basic-Tarif sogar kostenlos. Im Test von com! professional bot es das beste Gesamtpaket im Vergleich.
  • Cisco Webex Meetings: Die Bild- und Audioqualität der Software ist hervorragend.
Cisco Webex Meetings zählt zu den bekanntesten Videokonferenz-Systemen und bringt es Analysten zufolge auch auf den weltweit größten Marktanteil im Bereich der Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen.
Ähnlich wie bei Microsoft Lync Online ist das Videokonferenz-Modul Meetings nur ein kleiner Teil des auf Firmenkunden zugeschnittenen Webex-Portfolios und lässt sich je nach Wunsch über weitere Module um zusätzliche Funktionen erweitern. Dazu gehören zum Beispiel das Event Center zum Veranstalten von Webinaren oder das Training Center für Online-Schulungen und -Kurse.
Die getestete Version Premium 25 für bis zu 25 Personen kostet jeden Anwender, der selbst eine Videokonferenz starten will, 38 Euro pro Monat.
Tabelle:
● ja ○ nein

Da Webex Meetings in Java programmiert ist, läuft es problemlos unter Windows, Mac OS und Linux und lässt sich in praktisch jedem Browser ausführen. Hinzu kommt eine vorbildliche Unterstützung von Mobilgeräten. Apps gibt es sowohl für Android und iOS als auch für Windows Phone, Blackberry OS und Kindle Fire.
Auch bei der Planung von Meetings haben Anwender freie Wahl: Videokonferenzen können sie per Webkonsole, Desktop-Anwendung, Mobilgeräte-App oder ein Plug-in für Microsoft Outlook ansetzen und direkt daraus starten. Teilnehmer klinken sich dann über VoIP und Webcam in die Konferenz ein. Die Audio- und Videoqualität war im Test hervorragend.
2. Teil: „Testergebnis von Cisco Webex Meetings Premium 25“

Testergebnis von Cisco Webex Meetings Premium 25

Neben einer Videokonferenz-Funktion ermöglicht es Webex Meetings allen Teilnehmern, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten sowie den Bildschirm oder einzelne Anwendungen zur Betrachtung freizugeben. Dabei lassen sich der Hintergrund und andere Programme ausblenden, um die Privatsphäre zu wahren.
Mit dabei ist außerdem eine Whiteboard-Funktion, mit der User per Finger- oder Mausbewegung direkt auf dem Bildschirm zeichnen können. Während der Konferenz ist ein Wechsel des Moderators jederzeit möglich, sodass auch andere Teilnehmer Inhalte freigeben können. Dafür stellt Cisco jedem Anwender 1 GByte Speicherplatz bereit.
Tabelle:

Bilderstrecke
Videokonferenzen benötigen keinen Konferenzraum mit teurer Hardware. Dank webbasierter Dienste kann inzwischen jedermann Meetings vom PC oder Mobilgerät aus starten.
Tabelle:
Note sehr gut: 100 - 85 Punkte; Note gut: 84 - 70 Punkte; Note befriedigend: 69 - 50 Punkte; Note ausreichend: 49 - 30 Punkte; Note mangelhaft: 29 - 10 Punkte; Note ungenügend: 9 - 0 Punkte


mehr zum Thema