Test
26.01.2016
Ausstattungswunder
1. Teil: „Brother MFC-J5720DW Drucker im Test“

Brother MFC-J5720DW Drucker im Test

Brother MFC-J5720DW Drucker im TestBrother MFC-J5720DW Drucker im TestBrother MFC-J5720DW Drucker im Test
Zffoto / Shutterstock.com / Brother
Der Brother MFC-J5720DW ist ein A3-Drucker mit überdurchschnittlicher Ausstattung. Im Test von com! professional zeigte er aber Schwächen bei der Tinte und beim Kopieren.
  • Brother MFC-J5720DW: Das als A4-Drucker vermarktete Gerät druckt randlose Fotos bis zum Format A3.
    Quelle:
    Brother
In Sachen Papiermanagement ist der MFC-J5720DW von Brother geradezu luxuriös ausgestattet. Neben zwei Papierkassetten stehen noch zwei hintere Papiereinzüge zur Verfügung, einer für 80 Blatt und einer als klassischer Einzelblatteinzug, vornehmlich für Umschläge und Fotopapier. Und als würde das noch nicht genügen, kann man die beiden Kassetten mit wenigen Handgriffen auf das Format A3 ausziehen und das Gerät so zu einem A3-Drucker umbauen.
Das geht, weil Brother schon seit einiger Zeit dazu übergegangen ist, A4-Seiten quer zu bedrucken, sodass die Breite der Papierzuführung dem A3-Format entspricht. Scannen ist zwar nur bis zum Format A4 möglich, dafür liest die automatische Dokumentenzuführung beide Blattseiten gleichzeitig ein. So kann das Gerät doppelseitig drucken, scannen, kopieren und faxen.
Tabelle:
1) gemessen    ja  nein

Auch bei Brother steuert der Anwender Einstellungen und Funktionen bequem über einen farbigen Touchscreen. Als einziges Gerät im Test ist der Brother MFC-J5720DW nicht mit pigmentierten Farbtinten ausgestattet. Farben druckt er mit farbstoffbasierten Tinten, die in puncto Lichtstabilität und Wasserfestigkeit nicht an Pigmenttinten heranreichen.
2. Teil: „Randloser Fotodruck bis zum Format A3“

Randloser Fotodruck bis zum Format A3

Dass ein als A4-Drucker vermarktetes Gerät randlose Fotos bis zum Format A3 drucken kann, war dann doch eine Überraschung. Dass sich sogar die Papierkassetten für A3 umstellen lassen, ist in dieser Preisklasse eigentlich eine Sensation. Weniger überraschend waren die fast durchgängig guten bis sehr guten Testergebnisse des Brother-Geräts.
Die Bedienung ist sehr gut, die Geschwindigkeitswerte sind ohne Ausreißer gut. Bei der Qualität fallen einzig die Kopien mit einer nur befriedigenden Bewertung etwas aus dem Rahmen. Auch Textdruck gelang dem Ausstattungswunder gut, ebenso die Farb- und Detailwiedergabe. Flächen gleichmäßig und ohne störende Streifen zu drucken, schaffte der Brother MFC-J5720DW in sehr guter Qualität.
Bilderstrecke
Mit bis zu 60 Druckseiten pro Minute empfehlen sich Tintendrucker für den Profi-Einsatz. com! professional hatte sechs Geräte im Vergleichstest.
Der Tintenwechsel erfolgt mit wenigen einfachen Handgriffen und erfordert weder Kraft noch handwerkliches Geschick.

Testergebnis

Note
1
Papiermanagement: Vier unabhängige Papier­zuführungen
Druckformate: Druckt bis DIN A3
+
Tinte: Farben keine Pigmenttinten
Qualität: Standardkopien nur befriedigend
-

mehr zum Thema