04.12.2015
Günstiger Einstieg
1. Teil: „Bitrix24 Projektmanagement im Test“
Bitrix24 Projektmanagement im Test
Autor: Charles Glimm
Bitrix
Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt der Intranet-Lösung von Bitrix, die mit Telefonie- und E-Mail-Integration sowie CRM mehr als nur Projektmanagement umfasst.
Bitrix24 tritt als komplette Intranet-Lösung inklusive Telefonie- und E-Mail-Integration, Projektmanagement sowie CRM auf. Der Anbieter nennt das Paket selbstbewusst „360 Grad Collaboration Suite für KMU“, soll heißen: Hier finden Teams alles, was sie zur Planung, Koordinierung und Verfolgung der täglichen Betriebsabläufe brauchen.
Das Webinterface richtet die Aufmerksamkeit auf den eigenen Aufgabenbereich einerseits und die Teamaktivität andererseits. Nach dem Login empfängt den Anwender der sogenannte Activity-Stream als zentrale Anlaufstelle des Intranets. Hier können Nachrichten an alle oder einzelne Mitarbeiter abgesetzt, Dateien bereitgestellt, Termine geplant, Ankündigungen gemacht oder Umfragen gestartet werden.
Außerdem lassen sich hier Workflows integrieren, mit denen etwa Urlaubsanträge, Materialbestellungen und ähnliche Vorgänge direkt im Intranet abgewickelt werden. Neben einigen vordefinierten Abläufen ermöglicht ein Editor, eigene Workflows zu erstellen und einzubinden.
Jeder Mitarbeiter erhält in seinem Activity-Stream alle für ihn relevanten Mitteilungen angezeigt. Die Aktionen der Kollegen können nach dem Vorbild der sozialen Netzwerke mit einem „Like“ geadelt oder durch Kommentare ergänzt werden. Webmail, Gruppenkalender, Team-Chats sowie Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern vervollständigen die Kommunikations- und Collaboration-Funktionen.
2. Teil: „Umfang und Preise “
Umfang und Preise
Projekte werden bei Bitrix24 in Projektgruppen abgewickelt. Einige Standardgruppen sind bereits vordefiniert, daneben lassen sich eigene Gruppen erstellen und mit den benötigten Funktionen ausstatten. Braucht das Projekt eine Fotogalerie, einen Dateibereich, ein eigenes Wiki? Beschränkung auf die wirklich benötigten Funktionen spart Speicherplatz auf dem inbegriffenen Cloud-Drive. Darüber hinaus kann der Projektleiter vorgeben, wer welche Funktionen in welchem Umfang nutzen darf.
Die kostenlose Free-Edition für bis zu zwölf Nutzer umfasst unbeschränkt viele Projekte sowie 5 GByte Cloud-Speicher. Für 39 Euro monatlich bietet die Plus-Version 24 Mitarbeitern Platz und ebenso viele GByte an Speicher. Die Edition Standard umfasst 100 GByte Speicher und erlaubt unbegrenzt viele Anwender für 99 Euro pro Monat. Mit der Professional-Edition für 199 Euro monatlich fällt auch die Speichergrenze.
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