11.02.2015
Radar für Soziale Netze
1. Teil: „Die besten Tools für Social Media Monitoring“
Die besten Tools für Social Media Monitoring
Autor: Susann Naumann
Foto: Fotolia / Robert Kneschke
Social-Media-Monitoring ist wichtig, doch welche Tools sind die besten? Mit dieser Frage haben sich die Spezialisten von Goldbach Interactive beschäftigt und die besten 15 Monitoring-Tools ermittelt.
Social Media hat Goldbach Interactive gezählt, zudem macht die große Auswahl an Tools und deren stete Weiterentwicklung den Markt unübersichtlich. Grund genug für die Schweizer Agentur, bereits zum vierten Mal die besten Social-Media-Monitoring-Lösungen zu ermitteln. Goldbach nahm diejenigen Tools unter die Lupe, die über die vier Grundfunktionen Filtermöglichkeiten, Quellenabdeckung, Exportfunktion und Performance verfügen. Von den auf diese Weise vorausgewählten 50 Tools nahmen 30 Anbieter an der Evaluation teil. Hier die Kernergebnisse:
Mehr als 300 Monitoring-Anbieter für - Während etablierte Tools ihre Position weiter festigen, nähern sich die Tools insgesamt bei Funktionsumfang und -vielfalt einander weiter an.
- Alle Tools unter den Top 15 können für den professionellen Einsatz empfohlen werden. Da sich allerdings jedes Unternehmen anderen Herausforderungen gegenübersieht, wird empfohlen, die Ziele für den Tool-Einsatz zu priorisieren.
- Die Lösungen von Anbietern wie Brandwatch, Engagor oder Sysomos gehören seit Jahren in Folge zur Spitzengruppe. Wieder- beziehungsweise Neuzugänge in die Top 15 sind Brandcare, Digimind, Echobot, Trendybuzz und Webfluenz.
- Die Gewinner in den Kategorien sind: Digimind (Search Capabilities), Synthesio (Source Types), Radarly (Earned Media Analytics), Engagor (Engagement & Owned Media), Meltwater Buzz (CRM-Functionalities), Talkwalker (Reporting & Alerting), Brandwatch (Performance & Data Volume) und Engagor (Usability). Detaillierte Ergebnisse des "Interactive Monitoring Toolreport" gibt es auf der Goldbach-Interactive-Webseite in der Rubrik "Insights".
Neben dem Monitoring von Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+, Youtube und Instagram werden sie auch bei News-Portalen oder Foren eingesetzt. Ein Tool, mit dem zum Beispiel Elbkind und Buddybrand arbeiten, ist Falcon Social.
Melanie Schnittkus, Monitoring-Expertin bei Elbkind, lobt die All-in-one-Fähigkeit: "Falcon Social integriert neben Monitoring auch Community Management, Publishing und Social Measurement." Die schnelle und einfache Bedienung von Falcon Social hebt Buddybrand-Chef Vincent Nicolai hervor. Daneben empfiehlt er Sprinklr und Social Bench. Letzteres nutzt auch die Coma AG, die zudem auf BIG setzt. Laut Goldbach Interactive hatte sich dieser Anbieter nicht am Test beteiligt, da ein größeres Release geplant sei.
2. Teil: „Top 15 Social-Media-Monitoring-Tools“
Top 15 Social-Media-Monitoring-Tools
Insgesamt 15 Tools erfüllen die gestellten Anforderungen am besten. Sie erzielten zwischen 50 und 76 Prozent der möglichen Punkte. Bei der Auswertung orientierten sich die Tester an folgenden Kriterien:
- Search Capabilities: Möglichkeiten zur stichwortbasierten Suche
- Source Types: Art der Quellentypen wie Blogs, Foren und Social Networks sowie Anzahl von Webseiten, die abgesucht werden
- Earned Media Analytics: Grafische Aufbereitung der Daten, um etwa die Erwähnung der eigenen Marke auszuwerten, für Benchmarking oder zum Erkennen thematischer Trends
- Engagement & Owned Media: Verknüpfung unterschiedlicher Social-Media-Profile, mit den Usern in Dialog treten, Analyse der Aktivitäten von Social-Media-Profilen
- CRM-Functionalities: Sammeln und Aufbereiten von User-spezifischen Infos Reporting & Alerting: Individuelle Reports. Diese können so exportiert werden, dass sich daraus zum Beispiel Präsentationen erstellen lassen
- Performance & Data Volume: Geschwindigkeit und Stabilität der Bedienoberfläche sowie die Anzahl und Qualität der gefundenen Beiträge
- Usability: Optische Präsentation und Handhabung des Tools sowie Individualisierbarkeit der Bedienoberfläche
3. Teil: „Ein Social-Media-Kanal, mehrere Tools
“
“
Ein Social-Media-Kanal, mehrere Tools
Prinzipiell hängt die Auswahl eines Tools von vielen Faktoren ab. "Das jeweilige Tool wird kanalübergreifend und kundenabhängig nach den jeweiligen Zielvorgaben und Schwerpunkten eingesetzt", sagt Sandra Rosenthal, Consultant Online-Marketing bei Denkwerk. Zu den Auswahlkriterien zählen das verfügbare Budget, die benötigten Funktionalitäten wie Alerts, Seeding oder Sprache, die Größe der Präsenz einer zu beobachtenden Marke sowie die Produktvielfalt wie Monitoring, Analytics, Management und Collaboration.
Die Vielfalt der Kriterien zeigt auch schon, welche Anforderungen an ein Tool gestellt werden. Melanie Schnittkus von Elbkind bestätigt: "Es gibt kleine Tools, die tolle Auswertungen bieten. Für den kontinuierlichen Einsatz im Tagesgeschäft sind sie aber zu spezialisiert."
Zu berücksichtigen sind auch kanaleigene Tools wie Twitter-Counter oder Google Analytics. Schnittkus fasst zusammen: "Vom kurzen Quickcheck bis hin zum Monitoring bei besonderen Themen wie Shit- oder Candystorm kommen von kostenlosen bis zu allumfassenden Tools mehrere Lösungen zum Einsatz."
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>