Profi-Wissen
29.04.2014
Profi-Wissen

Tastaturen - PC-Eingabegerät Nr. 1

Autor:
Die lange Lebensdauer und ein einzigartiges Tippgefühl zeichnen mechanische Tastaturen aus. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt.Die lange Lebensdauer und ein einzigartiges Tippgefühl zeichnen mechanische Tastaturen aus. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt.Die lange Lebensdauer und ein einzigartiges Tippgefühl zeichnen mechanische Tastaturen aus. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt.
Die lange Lebensdauer und ein einzigartiges Tippgefühl zeichnen mechanische Tastaturen aus. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt.
Tastaturen gibt es wie Sand am Meer. Das gilt besonders für Tastaturen, die mit Kontaktfolien arbeiten – Rubberdome genannt. Doch bei den verschiedenen Tastaturtypen gibt es große Unterschiede. So ist zum Beispiel die Mechanik - obwohl sie stets vom gleichen Hersteller stammt - zum Teil komplett anders aufgebaut.
Bei den mechanischen Tastaturen wird das Innenleben nämlich nur von einem Hersteller gebaut – egal ob es sich am Ende um eine Tastatur von Logitech, Corsair, Cooler­master oder Steelseries handelt: Sie alle sind mit den Tasten­modulen des deutschen Herstellers Cherry ausgestattet. Mit bis zu 50 Millionen Anschlägen pro Taste hält die Mechanik nahezu ein Leben lang.
Bilderstrecke
Die lange Lebensdauer und ein einzigartiges Tippgefühl zeichnen mechanische Tastaturen aus. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt.
Die Bilderstrecke dieses Profi-Wissen zeigt Ihnen den Aufbau der wichtigsten Tastaturschalter. Der Artikel „Alles über Tastaturen“ erklärt zudem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tastaturtypen und wie Tastaturen grundsätzlich funktionieren. Außerdem lesen Sie dort, was es mit Spezialbegriffen wie Bouncing and Delay, nKRO, Ghosting oder Key-Blocking auf sich hat.

mehr zum Thema