11.02.2015
Managed Services
Telekom setzt zur CeBIT 2015 auf die Cloud
Autor: Waltraud Ritzer
Foto: Deutsche Telekom AG
Auch in diesem Jahr wird die Telekom wieder das Thema Cloud in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts stellen. Geplant sind neue Lösungen, auch und vor allem für den Mittelstand.
Cloud-Angebote für den Mittelstand – das wird einer der Schwerpunkte des Telekom-Auftritts auf der diesjährigen CeBIT sein. In Halle 4, Stand C26 präsentieren die Bonner eine ganze Reihe neuer Services und Lösungen rund um dieses Thema.
Dazu gehört beispielsweise ein komplett ausgestatteter mobiler Arbeitsplatz mit Cloud-Anwendungen, angereichert mit weiteren Services. Weiterhin wird die Telekom einen HotSpot für Gastronomiebetriebe und Co. vorstellen, der von den Bonnern verwaltet wird.
Speziell für größere Mittelständler zeigt der Netzbetreiber neue Module seines „Managed IT-Services“-Angebots: Ein Baustein ist beispielsweise ein IT-Arbeitsplatz aus der Cloud, bei dem Telefonie- und Videofunktionen voll integriert sind. Neu ist darüber hinaus die Möglichkeit zum so genannten „Call Swipe“, mit dem Nutzer Anrufe nahtlos zwischen verschiedenen Endgeräten hin- und herschieben können.
Weiterhin präsentiert die Telekom neue Module der Social Collaboration-Lösung TeamLike. Neu ist beispielsweise ein Client, um die Cloud-Anwendung jetzt auch mobil zu nutzen sowie eine Variante der Plattform, die speziell für größere mittelständische Unternehmen entwickelt wurde.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>