02.02.2016
Sicherheit für jeden
Telekom will Security-Dienstleister gründen
Autor: Andreas Fischer
Telekom
Die Deutsche Telekom würde gerne Security-Marktführer in Europa werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie die Gründung einer neuen Business-Unit angekündigt, die die Sicherheitsbereiche des Konzerns bündeln soll.
Die Deutsche Telekom hat die Gründung eines neuen Geschäftsbereichs unter Leitung von Ferri Abolhassan, Geschäftsführer der IT-Division von T-Systems, angekündigt. Die neue Business-Unit „Telekom Security“ soll die Sicherheitsbereiche aus verschiedenen Konzerneinheiten bündeln und Lösungen für Privat-, Geschäfts- sowie Großkunden entwickeln und anbieten.
Die neuen Produkte werden in das Magento-Security-Portfolio der Telekom integriert. Unter anderem plant der ehemalige Staatskonzern nach eigenen Angaben eine Cloud-basierte Sicherheitslösung für das Festnetz, eine Lösung für Smartphones sowie eine Netzwerkverschlüsselungslösung für den Mittelstand. Details wurden aber nicht veröffentlicht.
Zentraler Gedanke der neuen Unit sei „Wie machen wir Sicherheit leicht?“, sagte Abolhassan. „Wir wollen den Kunden entlasten und befreien.“ Und weiter: „Wir haben mit unserer jahrelangen Erfahrung in der internen Sicherheit und im Vertrieb alles an Bord, was wir brauchen.“
Im November 2015 hatte Microsoft angekündigt, die eigenen Cloud-Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM künftig auch aus Rechenzentren in Magdeburg und Frankfurt am Main anzubieten. Als Partner hat sich der Hersteller dabei für die Telekom beziehungsweise die Tochtergesellschaft T-Systems entschieden.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>