13.07.2021
Telekom Deutschland
Telekom Partner müssen halbe Jahresziele erreichen
Autor: Roland Bernhard
Telekom
Alle Absätze fließen seit dem 1. Juli wieder in das Jahresziel ein, das um 50 Prozent gekürzt wurde. Erfolgreich ist zudem ein Pilotprojekt gestartet, bei dem 60 Shops aktiv Bestandskunden zugeführt wurden.
Im Januar hatte die Telekom die Ziele für Ihre Partner für das erste Halbjahr komplett gestrichen, doch jetzt greift das Thema Zielvereinbarung wieder. So müssen die Handelspartner zwischen Juli und Dezember 2021 nun 50 Prozent der ursprünglich vereinbarten Jahresziele erreichen. "Das ist eine ambitionierte, aber auch einfache und pragmatische Lösung", glaubt Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner. Noch liege die Frequenz in den Shops zwar rund 20 Prozent unter der des Vorjahres, doch glaube man an einen starken Sommer. Zudem läge der Umsatz im zweiten Halbjahr traditionell etwas höher als in den ersten sechs Monaten des Jahres.
Neuigkeiten gibt es auch beim Thema Frequenzzuführung. So hatte die Telekom einen "Bestandspilot 2.0" gestartet, bei dem insgesamt 60 Shops – darunter eigene Filialen, Agenturen und Partner – Bestandskunden zugeführt wurden. Getestet werden sollte, ob es gelingt, Kunden in den stationären Handel zu lotsen. "Von den Kunden, die erreicht wurden, haben etwa die Hälfte einen Termin in einem Shop gemacht. Und von den Kunden, die in den Shop gegangen sind, haben 68 Prozent etwas gekauft oder einen Vertrag abgeschlossen", berichtet Schmitz-Axe, der hier eine Riesenchance für die Exklusivpartner sieht. Ein weiteres Pilotprojekt, bei dem es darum geht, Kunden von den Social-Media-Kanälen mittels Künstlicher Intelligenz in die Shops zu lotsen, wird derzeit ebenfalls getestet.
Auch der Shopumbau schreitet laut Schmitz-Axe voran: "34 Partner wurden im neuen Format im ersten Halbjahr umgebaut. Bis Jahresende werden wir 90 Umbauten schaffen." Die ersten Termine für das Jahr 2022 stehen auch bereits fest.
Per eSIM
Freenet startet eigenes Angebot für Daten-Roaming
Mit "freenet Travel" startet der Anbieter ein eigenes Daten-Roaming, das per eSIM von Neu- und Bestandskunden per eSIM auf dem Smartphone oder Tablet aktiviert werden.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Zum Jubiläum
Netcom startet Reise-Incentive nach Miami
Der Distributor Netcom feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Unternehmen gemeinsam mit O2 ein Reise-Incentive, bei dem die Gewinner nach Florida reisen dürfen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>