16.06.2015
Ehrgeizige Wachstumsziele
Telekom will zum „Cloud-Leader“ in Europa werden
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/rangizzz
In nur drei Jahren will die Deutsche Telekom ihren Umsatz mit Cloud-Diensten für Unternehmen von derzeit einer Milliarde Euro verdoppeln. Als neuen Technologie-Partner hat sie sich für Huawei entschieden.
Die Deutsche Telekom möchte zum führenden Telekommunikationsanbieter für Unternehmen in Europa werden. Eine der wichtigsten Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen, ist der Ausbau des Cloud-Geschäfts mit Geschäftskunden. Momentan erwirtschaftet die Telekom in diesem Bereich nach eigenen Angaben jährlich eine Milliarde Euro Umsatz. Bis 2018 will sie diese Zahl nun verdoppeln.
In Zukunft wollen Telekom und T-Systems aber auch verstärkt im Markt für Public-Cloud-Lösungen aktiv werden und „Google und Amazon stärker Paroli bieten“. Alle Geschäftsbereiche sollen dazu ihre Aktivitäten im Cloud-Bereich „konzernübergreifend intensivieren“.
Neue Partnerschaft mit Huawei
Als neuen Technologie-Partner hat sich die Telekom für Huawei entschieden. Der chinesische Hersteller soll nicht nur Hardware, sondern auch „Lösungskompetenz“ für Cloud-Dienste beisteuern. Von der Telekom komme „Cloud-Management mit bester Verfügbarkeit über das beste Netz“, so Abolhassen selbstbewusst.
„Damit sichern wir unseren Kunden das beste Verhältnis aus Preis, Service und Qualität für die Transformation ihrer IT in die Cloud.“ Gerade Qualitätsmerkmale wie Ausfallsicherheit seien für Unternehmenskunden wichtiger als ein günstiger Preis.
Vor etwa einem Monat meldete die Telekom, dass sie ihren Umsatz in Deutschland im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro steigern konnte.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>