Soziale Netze
12.01.2015
Neues Anzeigenmodell

Twitter-Werbung auf externen Seiten

Twitter auf dem SmartphoneTwitter auf dem SmartphoneTwitter auf dem Smartphone
Foto: Shutterstock.com/Bloomua
Das Kurznachrichten-Netzwerk plant, Anzeigen in Feeds auf externen Webseiten auszuliefern - und damit Umsatz mit jenen Millionen von Nutzern zu machen, die nicht auf Twitter selbst mitlesen.
Um Twitter-Nachrichten zu lesen, muss man weder bei dem Netzwerk angemeldet sein, noch dessen Seite öffnen: Schließlich integrieren zahlreiche Webseiten und Apps die Tweets in ihr Angebot. Diese Menschen, die Twitter extern nutzen, bekommen bislang keine Werbung angezeigt. Das will das Unternehmen jetzt ändern.
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Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas haben die Hersteller ihre ersten Neuheiten für das Jahr 2015 vorgestellt. Statt Innovation prägt allerdings eher Evolution das Gesamtbild der Messe.
Das Kurznachrichten-Netzwerk hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Pläne vorgestellt, Anzeigen zu verkaufen, die in den Nachrichten-Feeds auf Apps und Webseiten externer Publisher erscheinen. Das berichtet das Wall Street Journal. Die Umsätze teilt das Netzwerk mit dem Betreiber der Webseite. Welche Publisher mit von der Partie sind, ist bisher unklar.
Gleichzeitig hat Twitter konkretisiert, was es mit seinem neuen Videoplayer vorhat, der es den Mitgliedern ermöglicht, Filme direkt auf Twitter hochzuladen - eine ähnliche Funktion bietet Facebook längst. Innerhalb der nächsten Monate will das Netzwerk verstärkt Auto-Play-Videos in seinem Feed zeigen. Dabei laufen die Clips sechs Sekunden automatisch und müssen dann von den Nutzern angeklickt werden, um in voller Länge abgespielt zu werden. Darüber hinaus sollen Miniatur-Vorschauen weiterer Filme eingeblendet werden, um die Nutzer auf weiteren Videokonsum Appetit zu machen.

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