20.02.2015
Mobile Marketing
Nun landet auch Werbung auf der Smartwatch
Autor: Stefan Hofer
Foto: Samsung
Nach einem Interstitial, das RTL-Vermarkter IP Deutschland bereits als Werbeform für Smartwatches gelauncht hat, folgt nun ein interaktives Microspecial in der Gear-App von n-tv.
Die n-tv Gear-App liefert Breaking News und Nachrichten per Smartwatch und Mobile Phone direkt ans Handgelenk - und nun auch interaktive Werbeanzeigen. Die Anzeigen werden auf der Samsung Galaxy Gear S-Smartwatch direkt in den Artikelfluss eingebunden. Nutzer gelangen dabei mit einer Streichbewegung von unten nach oben über das Display der Uhr in das jeweilige Microspecial des Werbungtreibenden.
Innerhalb der Markenwelt des Werbekunden, die anschließend erscheint, erhalten User weiterführende Produktinformationen. Auch hier funktioniert die Navigation per Streichbewegung: Ein Wisch von rechts nach links bringt weitere Kampagnenmotive, eine Bewegung von unten nach oben liefert passende Informationen zum Motiv. Im Microspecial eingebundene Videos öffnen sich durch einen Klick direkt auf dem verbundenen Smartphone.
"Die n-tv Smartwatch-App ist ein absolutes Premiumumfeld für Werbekunden", versichert Thomas Duhr, stellvertretender Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland. "Hier sind Innovation und Marken-Branding ganz klar im Fokus." Das neue Microspecial-Format sei responsiv und passe sich optimal an den kleinen Bildschirm an.
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>