10.05.2021
Highend-Smartphone
Sony bringt das Xperia Pro nach Deutschland
Autor: Boris Boden
Sony
Mit dem Xperia Pro will Sony Kamera-Profis ansprechen. Das Smartphone kommt mehrere Monate nach dem Start in Japan und den USA jetzt auch für einen happigen Preis nach Deutschland.
Im Januar brachte Sony sein Smartphone-Flaggschiff Xperia Pro in Japan und den USA auf den Markt. Deutschland stand zunächst nicht auf dem Plan, doch das ändert sich jetzt: Für stolze 2.499 Euro ist es ab dem 10. Mai bei ausgewählten autorisierten Sony-Händlern erhältlich.
Mit dem sehr saftigen Preis ist die Zielgruppe eher schmal, Sony sieht sie in Foto- und Videoprofis, die bereits die Alpha-Digicams des Herstellers nutzen. Sie bekommen im Xperia Pro erstmals einen direkten Micro-HDMI-Anschluss, mit dem sie direkt von einer Kamera über 5G auf dem Smartphone in Echtzeit streamen können.
Zudem dient das 6,5-Zoll-4K-OLED-Display des Smartphones dann als externer Monitor für die Kamera, zwei Tasten an der Seite können nach Bedarf vom Anwender belegt werden.
Die Smartphone-Kameras und die restliche Hardware entsprechen denen des Xperia 1 II, dessen Nachfolger bereits angekündigt ist. Auf der Rückseite gibt es eine Dreifachkamera mit Zeiss-Optik mit Weitwinkel und Tele. Außerdem sind ein Snapdragon 865 Prozessor und ein Akku mit 4.000 mAh an Bord. Mit 12 GByte RAM und 512 GByte Datenspeicher gibt es zumindest mehr Platz als beim kleinen Bruder.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Per eSIM
Freenet startet eigenes Angebot für Daten-Roaming
Mit "freenet Travel" startet der Anbieter ein eigenes Daten-Roaming, das per eSIM von Neu- und Bestandskunden per eSIM auf dem Smartphone oder Tablet aktiviert werden.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Zum Jubiläum
Netcom startet Reise-Incentive nach Miami
Der Distributor Netcom feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Unternehmen gemeinsam mit O2 ein Reise-Incentive, bei dem die Gewinner nach Florida reisen dürfen.
>>