21.07.2022
Falt-Smartphones
Samsung-Chef sieht starken Anstieg beim Verkauf von Foldables
Autor: Boris Boden
Samsung
Der Chef von Samsung Mobile hat erklärt, dass vergangenes Jahr fast zehn Millionen Smartphones mit Falt-Display verkauft wurden. Am 10. August könnten nun neue Geräte aus diesem Segment gezeigt werden.
Noch machen Smartphones mit faltbarem Display - auch Foldables genannt - nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Marktes aus, doch ihr Anteil steigt stark. Der Präsident der Mobile-Sparte von Samsung, TM Roh, hat jetzt in einem Blogpost erklärt, dass vergangenes Jahr fast zehn Millionen Foldables weltweit verkauft wurden. Das wären rund 300 Prozent mehr als im Vorjahr und auch fast drei Millionen mehr als Analysten prognostiziert hatten.
Den mit Abstand größten Marktanteil in diesem Segment hat Samsung. Roh erklärte, dass das kompakte Galaxy Z Flip 70 Prozent der Verkäufe der Koreaner ausmache, während das größere Fold-Modell nur auf 30 Prozent komme. In Europa gibt es nur wenige Konkurrenten für Samsung, da chinesische Hersteller wie Honor, Vivo oder Xiaomi lediglich den Heimatmarkt mit ihren Foldables beliefern.
Und der Marktführer dürfte demnächst nachlegen: Für den 10. August wurden Einladungen zu einem Unpacked-Event verschickt. Erste Teaser deuten darauf hin, dass dort die vierte Generation des Flip und des Fold präsentiert werden könnten.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Per eSIM
Freenet startet eigenes Angebot für Daten-Roaming
Mit "freenet Travel" startet der Anbieter ein eigenes Daten-Roaming, das per eSIM von Neu- und Bestandskunden per eSIM auf dem Smartphone oder Tablet aktiviert werden.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Zum Jubiläum
Netcom startet Reise-Incentive nach Miami
Der Distributor Netcom feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Unternehmen gemeinsam mit O2 ein Reise-Incentive, bei dem die Gewinner nach Florida reisen dürfen.
>>