30.01.2015
IMHO
Harte Zeiten für Samsung im Smartphone-Markt
Autor: Boris Boden
Foto: VRD, Fotolia.com
Apple hat Samsung auf dem Smartphone-Markt eingeholt, und auch andere Hersteller könnten die Schwäche der Koreaner nutzen: Das Jahr 2015 wird höchst spannend.
Apple hat mal wieder alles richtig gemacht: Mit dem Bruch des Display-Dogmas, das einst Steve Jobs aufgestellt hat, konnten die neuen vergrößerten iPhones im vierten Quartal einen Rekordabsatz erzielen. Zum ersten Mal seit Ende 2004 fordert Apple damit den Smartphone-Marktführer Samsung heraus. Die erfolgsverwöhnten Koreaner schwächeln dagegen, denn die Konkurrenten werden immer besser.
Da ist nicht nur Apple im oberen Preissegment, sondern auch in der Mittel- und Einsteigerklasse legen Anbieter aus China zu. Das sind teilweise absolute Newcomer wie Xiaomi aber vor allem mit Huawei und Lenovo zwei Konzerne, die viel Potenzial für die Entwicklung haben. Huawei geht den Smartphone-Markt sehr systematisch mit wertigen Produkten an und hat mit Honor zudem eine Marke ins Leben gerufen, die höchst preisaggressiv agiert.
Lenovo wird vor allem die akquirierte Marke Motorola nutzen, um in Europa und Nordamerika anzugreifen. Und schließlich ist da noch Microsoft: Auch wenn die Verkaufszahlen der Lumia-Smartphones nur langsam steigen, zeigt vor allem der Angriff in der 100-Euro-Klasse, dass es der IT-Riese jetzt wissen will.
Doch keiner sollte Samsung unterschätzen: Die Koreaner haben ein gewaltiges Potenzial und viel Geld fürs Marketing ihrer Produkte. Wenn sie sich auf die Stärken Design und Qualität besinnen, die sie groß gemacht haben, werden sie auch wieder erfolgreich. Denn auch wenn Apple aktuell ungeheuer stark ist, wird die Kultmarke eines nicht können - und auch gar nicht wollen: Mit billigen Geräten in der Einsteigerklasse angreifen.
Weitere Einschätzungen zum Smartphone-Markt finden Sie in unseren Marken-Checks 2015:
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>