16.03.2015
Anfordern und vergessen
Yahoo erlaubt On-Demand-Passwörter
Autor: Robert Schanze
Yahoo
Yahoo will seinen Nutzern das Merken von Passwörtern abnehmen und bietet On-Demand-Kennwörter an, die der Dienst automatisch beim Login generiert und aufs Smartphone sendet.
Sicherheit auf Anfrage: Das Webportal Yahoo will klassische Passwörter wegrationalisieren und bietet zunächst für Kunden in den USA sogenannte On-Demand-Passwörter an, die zum Login automatisch generiert werden.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bekannt, wo sie beispielsweise per Übermittlung aufs Smartphone für die zweite Bestätigung Verwendung finden. Ähnlich funktionieren die On-Demand-Passwörter bei Yahoo: Laut Blog-Eintrag schickt der Online-Dienst seinen Nutzern per Kurznachricht ein automatisch generiertes Passwort auf ihr Smartphone, sobald sie sich einloggen wollen. Ein festes Passwort muss man sich dann nicht mehr merken. Das ist durchaus praktisch, aber: Ohne Smartphone, kein Login.
Derartige On-Demand-Passwörter sind im Grunde bereits aus der Wer den neuen Passwort-Login aktivieren möchte, findet ihn in den Sicherheitseinstellungen seines amerikanischen Yahoo-Accounts. Dazu müssen Nutzer ihre Handynummer hinterlegen, worauf Yahoo einen Bestätigungscode versendet. Nach Eingabe des Codes sind die On-Demand-Passwörter eingerichtet. Ob oder wann diese Login-Variante nach Deutschland kommt, ist bislang noch nicht bekannt.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>