15.09.2009
Sicherheit
Sicherheitslücken in Horde Groupware
Autor: Dorothee Chlumsky
Mehrere Sicherheitslücken machen die plattformunabhängige Groupware Horde anfällig für Cross-Site-Scripting. Die Entwickler haben die Komponenten aktualisiert.
Die freie und plattformunabhängige Horde Groupware und die Horde Groupware Webmail Edition haben mehrere Sicherheitslücken, die Angreifern Cross-Site-Scripting-Attacken und in schweren Fällen auch Systemzugriff ermöglichen können. Die Fehler betreffen die Form-Bibliothek und die MIME-Viewer-Bibliothek. Außerdem überprüft das Preferences-System nummerische Voreinstellungen nicht ausreichend. Dadurch lässt sich HTML- und Skriptcode einschleusen.
Wie Secunia berichtet, treten die Fehler in Horde Groupware 1.x, Groupware Webmail Edition 1.x und im Horde Application Framework 3.x auf. Wer die Software verwendet, sollte Groupware 1.1.6 und Application Framework 3.2.5 und 3.3.5 installieren oder die Patche installieren, die die Entwickler auf ihrem FTP-Server bereit stellen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>