08.12.2009
Sicherheit
Paint Shop Pro mit großer Lücke
Autor: Dorothee Chlumsky
In Corel (ehemals Yasc) Paint Shop Pro ist eine schwere Sicherheitslücke bekannt geworden, die es Angreifern ermöglicht, auf das System zuzugreifen. Abhilfe von Seiten des Herstellers gibt es bislang nicht.
Das Bildbearbeitungsprogramm Paint Shop Pro hat in Version 8.x eine Schwachstelle, die Sicherheitsexperten als hochgradig kritisch einstufen. Wie Secunia meldet, liegt der Fehler in der Verarbeitung von PNG-Dateien (PNG: Portable Network Graphics). Aufgrund des Fehlers können speziell erstellte PNG-Dateien dafür sorgen, dass der Speicher überläuft. In der Folge lässt sich unerwünschter Code auf den Rechner des Opfers schleusen.
Sicherheitsexperten haben die Schwachstelle in Paint Shop Pro 8.10 nachgewiesen. Es können aber auch andere Versionen betroffen sein. Ein Update von Seiten des Herstellers gibt es bislang nicht. Die Spezialisten empfehlen, einstweilen nur PNG-Dateien zu öffnen, die aus vertrauenswürdiger Quelle stammen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>