13.07.2010
Sicherheit
Office 2010: Erste Sicherheitslücken
Autor: Dorothee Chlumsky
Sicherheitsexperten haben in der frisch vorgestellten 2010-Version von Office erste Sicherheitslücken entdeckt. Sie betreffen Excel und Word. Abhilfe von Microsoft gibt es noch nicht.
Fachleute der Sicherheitsfirma Vupen haben bereits eine Woche nach Erscheinen des Microsoft-Office-2010-Pakets am 15. Juni 2010 eine Sicherheitslücke in Word entdeckt. Um die Microsoft-Kunden zu schützen, die das Programm verwenden, geben die Entdecker keine Details zur Schwachstelle bekannt, solange Microsoft sie nicht geschlossen hat. Die Experten erwähnen in ihrem Sicherheitshinweis, dass Office 2010 dank verschiedener Neuerungen (etwa der Funktionen zur Dateiprüfung und zur geschützten Ansicht) deutlich sicherer sei als ältere Office-Versionen. Dennoch sei es ihnen gelungen, modifizierte Exploits für Office 2007 auch auf Office 2010 anzuwenden. Damit sei es möglich, durch die Office-Lücken aus dem Internet unerwünschten Programmcode auf einen PC zu laden und auszuführen.
Inzwischen ist auch eine zweite Sicherheitslücke in Office 2010 bekannt geworden. Sie betrifft Excel. Auch in diesem Fall haben die Fachleute keine Details veröffentlicht.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>