10.12.2009
Sicherheit
Novell iPrint Client angreifbar
Autor: Dorothee Chlumsky
Novell iPrint Client hat mehrere kritische Sicherheitslücken, mit denen sich Angreifer per Internet Systemzugriff verschaffen können. Der Hersteller hat Aktualisierungen herausgegeben, die die Lücken schließen.
Novell iPrint Client ist eine Software, die es auf Basis des IP-Protokolls möglich macht, über das Internet zu drucken. Die Sicherheitsexperten von Secunia haben in zwei Versionen des Client kritische Sicherheitslücken entdeckt, die es Angreifern ermöglichen, sich per Internet Systemzugriff zu verschaffen. IPrint Client 4.x hat eine Schwachstelle beim Verarbeiten bestimmter Zeitinformationen, die sich dazu ausnutzen lässt, dem Benutzer schädlichen Code unterzuschieben, wenn er beispielsweise eine Webseite mit Malware betrachtet. Dieser Fehler existiert auch in iPrint Client 5.x, dazu kommt eine Schwachstelle, die aus dem Umgang mit dem "target-frame"-Parameter entsteht und ebenfalls zur Ausführung schädlichen Codes führen kann. Die Schwachstellen wurden in iPrint Client 4.38 und 5.30 nachgewiesen, können aber auch andere Versionen betreffen. Novell hat die Lücken erkannt und Aktualisierungen bereitgestellt, die die Probleme beheben. Die Updates finden sich auf der Download-Seite des Herstellers.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>