18.09.2010
Sicherheit
Firefox nachgebessert
Autor: Dorothee Chlumsky
Die Firefox-Entwickler haben für Firefox ein zweites Update nachgeschoben, nachdem ein Sicherheits-Update für massive Stabilitätsprobleme gesorgt hat. Firefox 3.6.10 läuft wieder rund.
Die jüngste Sicherheits-Aktualisierung für Firefox (Versionsnummer 3.6.9) hat offenbar bei manchen PCs zu Problemen geführt: Wie das Mozilla-Team berichtet, stürzte Firefox in einigen Fällen bereits beim Start ab. In der neuen Version 3.6.10 haben die Entwickler diesen Fehler behoben. Außerdem wurde in der aktuellen Version die Integration der Personas-Oberflächen verbessert.
Die Vorgängerversion hatte — ebenso wie das Mozilla-Mailprogramm Thunderbird — mehrere schwer wiegende Sicherheitslücken. Angreifer, die sie ausnutzen, können über das Internet auf einen PC zugreifen und dort schädlichen Code einschleusen.
Wer mit Firefox surft, sollte nur noch die aktuelle Version 3.6.10 verwenden. Sie hat keine bekannten Sicherheitsprobleme und läuft stabil. Der Browser steht auf den Mozilla-Seiten zum Download bereit.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>