21.07.2010
Sicherheit
Directx legt Spieleserver lahm
Autor: Dorothee Chlumsky
Eine Sicherheitslücke in der Directplay-Komponente von Microsoft Directx kann dazu führen, dass ein Server den Dienst verweigert (Denial of Service). Der Fehler betrifft Windows XP und Windows Server 2003.
Die Programmierschnittstelle Directx kommt in Windows und auf der Xbox zum Einsatz. Sie dient zur besseren Darstellung von Anwendungen, die intensiv Multimedia-Inhalte nutzen und wird vor allem bei Spielen verwendet. In der Directx-Komponente Directplay sind mehrere Sicherheitslücken bekannt geworden. Angreifer, die sie ausnutzen, können einen Server so stören, dass er nicht mehr antwortet (Denial of Service). Secunia zufolge treten die Fehler beim Verarbeiten bestimmter Pakete auf. So lassen sich bestehende Sessions unterbrechen oder Software zum Absurz bringen. Der Sicherheitsexperte Luigi Auriemma hat die Fehler in Directplay 8 auf einem aktuellen Windows Xp SP3 und einem Windows Server 2003 R2 nachgewiesen. Andere Versionen können ebenfalls betroffen sein. Von Microsoft gibt es bislang keine Abhilfe für das Problem.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>