04.01.2016
Unbekannte Angreifer
Cloud-Anbieter Linode Opfer von DDoS-Angriffen
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/Profit_Image
Seit etwa zehn Tagen wird der Cloud- und Hosting-Anbieter Linode per Denial-of-Service-Attacke angegriffen. Allmählich scheinen die Attacken aber nachzulassen.
Seit den Weihnachtsfeiertagen wird der Cloud- und Hosting-Anbieter Linode von Unbekannten per DDoS (Distributed Denial of Service) attackiert. Das Unternehmen, das Linux-Server ab 10 Euro pro Monat anbietet, hat nach eigenen Angaben mehr als 400.000 Kunden. Sie können Cloud-Leistungen und Server in weltweit acht Rechenzentren anmieten, eines davon steht in Frankfurt.
Alex Forster, Network Engineer bei Linode, unklar. Jedes Mal, wenn man eine Attacke abgewehrt habe, reagierten auch die Angreifer und änderten ihre Methoden. Unter anderem wurden DNS- und Application-Server, Webseiten und Router lahmgelegt. Viele Dienste und Angebote des Unternehmens waren deswegen in den vergangenen Tagen nicht erreichbar.
Die Gründe für die mehr als 30 unterschiedlichen Angriffe sind nach Aussage von Momentan scheint sich die Lage wieder entspannt zu haben. Laut der Status-Seite von Linode sind sowohl die zentralen Dienste als auch die verteilten Rechenzentren voll operabel. Am stärksten scheint aktuell Atlanta betroffen gewesen zu sein. Frankfurt wird für den 31. Dezember 2015 und den 1. Januar 2016 aufgeführt. Hier gab es wohl vor allem Verbindungsprobleme.
Laut Forster sieht sich Linode mittlerweile gut gerüstet gegen die Angriffe. Man rechne aber weiterhin mit neuen DDoS-Attacken, die über große Botnetze durchgeführt werden. Ob es eine Erpressung und Geldforderungen gab, teilte das Unternehmen nicht mit. Vergangenes Jahr hatte der Krypto-Mail-Anbieter Protomail schlechte Erfahrungen mit einer Lösegeldzahlung gemacht.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>