29.09.2013
Virenscanner
Avira Free Antivirus künftig ohne Werbe-Popup
Autor: Michael Rupp
Foto: Avira
Beim kostenlosen Virenscanner Free Antivirus verzichtet der Hersteller Avira künftig auf das Werbe-Popup, das Nutzer des Gratis-Tools zum Kauf der kostenpflichtigen Version auffordert.
Verwender der populären Virensuch-Software Avira Free Antivirus werden künftig nicht mehr regelmäßig an ein Upgrade auf die kostenpflichtige Programmversion erinnert. Damit schwenkt der Hersteller der ausschließlich für die private Nutzung kostenlosen Software bei seinem Vermarktungsmodell um: Bislang wurde die Gratis-Variante der Sicherheits-Software als aggressive Werbeplattform für das Kaufprodukt genutzt.
Nun sieht sich Avira wohl mit der bisherigen Strategie im Abseits: Viele großen Sicherheitsunternehmen bieten einen für den Privateinsatz kostenlosen, voll nutzbaren Ableger ihrer Kaufprogramme zum Basisschutz an, der Anwender von den Vorzügen der jeweiligen Software überzeugen soll. Innerhalb der Software wird dann mehr oder minder deutlich Werbung für die Kaufversion gemacht. Ein für viele Nutzer lästiges Werbe-Popup, wie es Avira bislang bei Avira Free Antivirus verwendet, ist die Ausnahme.
Mit dem ersten Oktober ist das Werbe-Popup Geschichte, schreibt Avira im offiziellen Firmen-Blog. Man habe die kritischen Stimmen der Anwenderschar gehört, den Nutzen der Werbung überdacht und verzichtet künftig auf das Werbefenster.
Fazit
Avira schafft das Werbe-Popup ab – für Nutzer von Avira Free Antivirus ist das eine feine Sache.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>