15.06.2010
Sicherheit
Adobe Air mit Sicherheitsproblemen
Autor: Dorothee Chlumsky
Adobe hat in seiner Web-Laufzeitumgebung Air viele Sicherheitslücken geschlossen. Wer Air nutzt, sollte so schnell wie möglich die aktuelle Version 2.0.2 installieren.
Adobe Air (kurz für "Adobe Integrated Runtime") hat eine Vielzahl von Sicherheitslücken, die einen PC stark gefährden. Es handelt sich um 30 Programmfehler, die auch in der letzten Flash-Version aufgetreten sind. Wie Secunia meldet, können Angreifer sie ausnutzen, um einen Rechner per Cross-Site-Scripting anzugreifen oder aus dem Internet auf einen Rechner zuzugreifen und dort unerwünschten Code auszuführen. Adobe listet die Schwachstellen seines Programmes in einem Sicherheitshinweis auf und empfiehlt, schnellstmöglich die aktuelle Version 2.0.2.12610 von Air zu installieren. Das Unternehmen hat sie zeitgleich mit dem Flashplayer-Update herausgegeben, das ebenfalls als hochgradig kritisch eingestuft wird. Die neue Air-Version findet sich auf der Download-Seite von Adobe.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>