07.02.2011
Sicherheit
9 Lücken weniger in Chrome 9
Autor: Dorothee Chlumsky
Die Browser-Entwickler bei Google haben Version 9 von Chrome veröffentlicht. Mit dem Update schließen sie neun Sicherheitslücken der alten Version. Kontrollieren Sie Ihre Installation!
Chrome 9 schließt einige Sicherheitslücken, darunter zwei, die das Team selbst im Veröffentlichungshinweis als sehr kritisch bezeichnet. Die Entwickler, die die Fehler entdeckt haben, sind von Google mit jeweils 1000 US-Dollar für ihren Fund belohnt worden. Die Schwachstellen treten beim Laden von Bildern und im PDF-Eventhandler auf. Weitere Lücken gibt es unter anderem in der Sandbox und der Drag-and-Drop-Funktionalität.
Wenn Sie Chrome nutzen, sollten Sie nur noch die neue Version 9 verwenden. Ob sich Ihr Google-Browser bereits von selbst auf den aktuellen Stand gebracht hat, prüfen Sie in den Einstellungen unter "Info zu Google Chrome". Dort finden Sie die Nummer der installierten Version. Die komplette Nummer des aktuellen Chrome-Builds lautet 9.0.597.84.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>