05.03.2018
Smartphones für Unternehmen
1. Teil: „Samsung Galaxy S9 und A8 erweitern Enterprise Edition“
Samsung Galaxy S9 und A8 erweitern Enterprise Edition
Autor: Stefan Bordel
Samsung
Samsung baut seine Modellauswahl für die Enterprise Edition aus: Unternehmenskunden stehen künftig auch das Smartphone-Flaggschiff Galaxy S9 und das Mittelklasse-Gerät Galaxy A8 zur Verfügung.
Performance, Sicherheit, Flexibilität und ein effizientes Management verspricht Samsung für seine neuen Business-Geräte der Enterprise Edition. Unternehmen können künftig das jüngst auf dem MWC vorgestellte Flaggschiff Galaxy S9 und das ebenfalls potent ausgestattete Mittelklasse-Gerät Galaxy A8 im speziellen Firmen-Lösungspaket ordern. In Deutschland startet das Galaxy A8 sogar exklusiv für Geschäftskunden.
Business-Funktionen der Enterprise Edition
Unterdessen lassen sich dank E-FOTA on MDM Betriebssystem-Updates über kompatible MDM-Systeme verteilen. Damit erhalten Unternehmen die Möglichkeit, die Kompatibilität von neuen Firmware-Versionen mit firmeneigenen Lösungen zu testen. Zudem können Admins mit dem Service die Ausführung von Updates erzwingen und zeitlich exakt definieren, um die Aktualität aller Geräte sicherzustellen und Ausfälle in Geschäftszeiten zu vermeiden.
Samsung Galaxy S9 für den Business-Einsatz
Beim Galaxy S9 handelt es sich um eine dezente Weiterentwicklung des S8-Top-Modells aus dem Vorjahr. Samsung verbaut hier neben dem brillanten 5,8-Zoll-Display mit QHD+ unter anderem einen performanteren Octacore-Prozessor, der mit maximal 2,9 GHz taktet. Ihm stehen wie gehabt 4 GByte RAM zur Seite. Der erweiterbare Datenspeicher umfasst 64 GByte.
Zugelegt hat das S9 auch bei der Kamera: Hier setzt Samsung beim neuen Modell auf eine 12-Megapixel-Kamera mit variabler Blende mit f/1.5 und f/2.4. Dadurch sollen speziell bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Aufnahmen möglich sein. Die übrige Ausstattung orientiert sich im Wesentlichen am Vorgängermodell.
In der Enterprise Edition ist das Galaxy S9 ab April 2018 zu einem Preis von 849 Euro (UVP) erhältlich. Samsung garantiert für das Gerät eine Herstellergarantie von zwei Jahren sowie Sicherheits-Updates für insgesamt vier Jahre.
2. Teil: „Deutschland-Debüt für das Galaxy A8“
Deutschland-Debüt für das Galaxy A8
Die Koreaner hatten das Galaxy A8 bereits Ende vergangenen Jahres vorgestellt. Für den deutschen Markt war das Modell der oberen Mittelklasse bislang aber nicht vorgesehen. Als Business-Gerät debütiert das Smartphone mit 5,6 Zoll großem AMOLED-Display (FHD+), Octacore-Prozessor (2,2 GHz) und 4 GByte Arbeitsspeicher nun in Deutschland. An erweiterbaren Datenspeicher stehen im A8 32 GByte zur Verfügung. Für Selfies und die Videotelefonie hält das Gerät eine Dualkamera mit 16 Megapixeln bereit, die Hauptkamera löst ebenfalls mit 16 Megapixeln auf und besitzt eine Blende mit f/1,7. Die Akkukapazität gibt Samsung mit 3.000 mAh an, als Betriebssystem ist leider das etwas angestaubte Android 7.1.1 vorinstalliert.
Das Galaxy A8 in der Enterprise Edition ist für Unternehmenskunden ab sofort zu einem Preis von 499 Euro (UVP) verfügbar. Für das Modell verspricht Samsung neben einer Herstellergarantie von zwei Jahren auch monatliche Sicherheits-Updates für insgesamt drei Jahre.
Android im Business-Umfeld
Während Samsung seine Enterprise Edition ausbaut, hat Google im vergangenen Februar bereits das neue Business-Programm "Android Enterprise Recommended" gestartet. Darin führt Google Geräte auf, deren Ausstattung die Ansprüche für einen professionellen Einsatz im Unternehmen erfüllt. Auffällig bei dem derzeitigen Sortiment des Programms ist das komplette Fehlen von Samsung-Smartphones.
Google und Samsung versuchen mit ihren Business-Programmen, verlorenen Boden im Enterprise-Bereich wieder gutzumachen. Nachdem nämlich Windows Phone und Blackberry OS vom Markt verschwunden sind, setzen nun viele Firmenkunden auf Apples iOS-Plattform. Gründe hierfür sind mit Sicherheit die teilweise chaotische Update-Politik vieler Hersteller sowie die daraus resultierende hohe Fragmentierung von Android.
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