29.05.2018
Business-PCs bleiben gefragt
Deutscher PC-Markt weiter rückläufig
Autor: dpa
humphery / Shutterstock.com
Trotz anhaltend guter Nachfrage nach Business-Geräten schrumpft der Absatz auf dem PC-Markt in Deutschland im ersten Quartal 2018 um insgesamt 3,6 Prozent. Grund dafür ist die mangelnde Nachfrage bei Privatkunden.
Der PC-Markt schrumpft in Deutschland weiter - obwohl Firmen inzwischen wieder mehr PC kaufen. Nach Erhebungen der Marktforschungsfirma Gartner ist der Absatz im ersten Quartal 2018 um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen. Insgesamt 2,5 Millionen Geräte wurden demnach verkauft. Hauptgrund ist die mangelnde Nachfrage bei Privatkunden: Hier sackte der Absatz um 17,5 Prozent ein.
Das Geschäft mit Unternehmenskunden legte dagegen um 6,4 Prozent zu. Grund dafür sei, dass viele Firmen nun auf Microsofts Betriebssystem Windows 10 umgesattelt hätten, sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Der Austausch von Hardware sei auch durch die neue Datenschutzgrundverordnung sowie Berichte über Sicherheitslecks beschleunigt worden.
Das Geschäft mit Unternehmenskunden legte dagegen um 6,4 Prozent zu. Grund dafür sei, dass viele Firmen nun auf Microsofts Betriebssystem Windows 10 umgesattelt hätten, sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Der Austausch von Hardware sei auch durch die neue Datenschutzgrundverordnung sowie Berichte über Sicherheitslecks beschleunigt worden.
Stabile Nachfrage nach Desktop-PC
Anders als in vergangenen Quartalen blieb die Nachfrage nach Desktop-PC stabil, dagegen ging sie bei normalen Notebooks um 10,4 Prozent zurück. Ultramobile Geräte sind aber gefragt, der Absatz stieg um 6,3 Prozent. Diese Geräte machen Gartner zufolge inzwischen 33 Prozent unter allen ausgelieferten Mobil-PCs aus.
Von der guten Nachfrage nach Business-PC haben demnach vor allem Marktführer Lenovo (plus 23,1 Prozent) - aber auch HP Inc (plus 13,7 Prozent), Dell (plus 11,8 Prozent) und Fujitsu (9,8 Prozent) profitieren. Fujitsu verdrängte demnach Apple vom fünften Platz. Unter der schwachen Nachfrage bei Verbrauchern hatte vor allem Acer zu kämpfen, in dem Bereich verlor das Unternehmen 15,5 Prozent Marktanteile und rutschte im deutschlandweiten Ranking vom dritten auf den vierten Platz - hinter Lenovo, HP und Dell.
Von der guten Nachfrage nach Business-PC haben demnach vor allem Marktführer Lenovo (plus 23,1 Prozent) - aber auch HP Inc (plus 13,7 Prozent), Dell (plus 11,8 Prozent) und Fujitsu (9,8 Prozent) profitieren. Fujitsu verdrängte demnach Apple vom fünften Platz. Unter der schwachen Nachfrage bei Verbrauchern hatte vor allem Acer zu kämpfen, in dem Bereich verlor das Unternehmen 15,5 Prozent Marktanteile und rutschte im deutschlandweiten Ranking vom dritten auf den vierten Platz - hinter Lenovo, HP und Dell.
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