29.01.2018
Gartner-Umfrage
Office 365 generiert wenig Mehrwert
Autor: Mark Schröder
Microsoft
Microsoft rüstet monatlich neue Funktionen und Tools in Office 365 nach. Einen Mehrwert bringen sie aber selten. Für viele Firmen ist die Suite nicht mehr als E-Mail, Excel und Word.
Microsofts Online-Büropaket Office 365 erfreut sich bei Unternehmen wachsendem Zuspruch. Innerhalb von drei Jahren hat sich die Nutzerzahl offenbar fast verdoppelt, hat das Marktforschungsunternehmen Gartner in einer Umfrage unter IT-Leitern nordamerikanischer Firmen ermittelt. Bei dem Ergebnis sollten die Experten allerdings zweimal hinschauen, denn die Anzahl der befragten Personen hat sich in den drei Jahren halbiert. Ob die Stichproben – und damit die Grundaussage der Umfrage – vergleichbar sind, erklärt Gartners Research Vice President Craig Roth in seinem Blogbeitrag nicht.
Ebenfalls bemerkenswert findet Gartner-Analyst Roth, dass die Bürosuite zwar vielenorts im Einsatz ist, allerdings wenig Mehrwert generiert. Einen Zusatznutzen bieten könnten etwa das Filesharing via OneDrive oder die Team-Seiten von SharePoint Online. In der Umfrage zeigt sich allerdings, dass die Funktionen kaum genutzt werden.
Vielenorts ist Office 365 schlicht ein besserer E-Mail-Server und eine Office-Suite. In den ursprünglichen Funktionen des Microsoft-Produkts verorten die meisten Organisationen den größten Nutzen, so Roth. Er sieht als Grund weniger die fehlende Reife der Technologie hinter OneDrive, SharePoint, Teams und Yammer, sondern vielmehr ein Defizit bei den Anwenderfirmen. Sie müssten lernen, wie die Extras für ihren Geschäftsalltag einen Mehrwert generieren können. Roth ergänzt, dass auch Microsoft und seine Partner in der Pflicht stehen, die Kunden beim optimalen Einsatz von Office 365 zu unterstützen.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>