Netzwerk
15.07.2014
QGenie QG-103N

Qnap bringt das NAS für unterwegs

Autor: Stefan Bordel
Der NAS-Hersteller Qnap präsentiert mit dem QGenie einen vollwertigen NAS im Smartphone-Format. Dank integriertem Akku und WLAN-Modul ist das NAS auch als Ladestation oder mobiler Router einsetzbar.Der NAS-Hersteller Qnap präsentiert mit dem QGenie einen vollwertigen NAS im Smartphone-Format. Dank integriertem Akku und WLAN-Modul ist das NAS auch als Ladestation oder mobiler Router einsetzbar.Der NAS-Hersteller Qnap präsentiert mit dem QGenie einen vollwertigen NAS im Smartphone-Format. Dank integriertem Akku und WLAN-Modul ist das NAS auch als Ladestation oder mobiler Router einsetzbar.
Foto: Qnap
Der NAS-Hersteller Qnap präsentiert mit dem QGenie einen vollwertigen NAS im Smartphone-Format. Dank integriertem Akku und WLAN-Modul ist das NAS auch als Ladestation oder mobiler Router einsetzbar.
  • Mobiler Alleskönner: Das akkubetriebene NAS QGenie macht auch als Ladegerät oder mobiler Router eine gute Figur.
Kompakter Alleskönner - Das QGenie QG-103N ist ein akkubetriebenes und äußerst kompaktes NAS für unterwegs. Mit Maßen von 115 x 58.5 x 17.5 Millimeter (Höhe x Breite x Tiefe) und einem Gewicht von lediglich 122 Gramm passt das QGenie in jedes Handgepäck.
Angesichts der Maße beeindruckt die Ausstattung: Das QGenie verfügt über einen integrierten Akku mit einer Kapazität von 3000 mAh. Dieser soll für eine Betriebszeit von mehr als 10 Stunden sorgen und lädt bei Bedarf auch andere Mobilgeräte, wie Smartphones oder Tablets.
Ins Netz geht es entweder klassisch via Ethernet oder per WLAN. Leider unterstützt das QG-103N nur Fast Ethernet mit (100 MBit/s). Das verbaute WLAN-Modul funkt mit 150 MBit/s und erlaubt auch die Nutzung als mobiler WLAN-Access Point. Am schnellsten gestaltet sich die Datenübertragung über den USB-3.0-Slot.
Bilderstrecke
Der Funktionsumfang Ihres Qnap-NAS lässt sich mit zusätzlichen Tools und Programmen um nützliche Features wie eine Dropbox-App für die Synchronisation mit der Cloud erweitern.
Der Speicher des mobilen NAS fällt mit 32 GByte nicht sonderlich groß aus, kann aber via SD-Karte erweitert  werden. Die gespeicherten Daten verarbeitet eine kleine CPU mit nur einer Taktung von 600 MHz, die auf 64 MByte Arbeitsspeicher zurückgreift. Für das Betriebssystem ist zusätzlich ein 16 MByte großer Flash-Speicher verbaut. Das Qnap NAS QGenie ist ab sofort zum Preis von 125 Euro im Handel erhältlich.
Tabelle:


.

mehr zum Thema