NAS
04.09.2013
Western Digital

WD bringt 2,5-Zoll-Festplatte für NAS-Systeme

Western Digital erweitert seine für NAS-Systeme entwickelte Festplatten-Serie WD Red um eine stromsparende Festplatte mit 2,5-Zoll Baugröße.Western Digital erweitert seine für NAS-Systeme entwickelte Festplatten-Serie WD Red um eine stromsparende Festplatte mit 2,5-Zoll Baugröße.Western Digital erweitert seine für NAS-Systeme entwickelte Festplatten-Serie WD Red um eine stromsparende Festplatte mit 2,5-Zoll Baugröße.
Foto: Western Digital
Western Digital erweitert die für NAS-Systeme entwickelte Festplatten-Serie WD Red um stromsparende Festplatten mit 2,5-Zoll Baugröße.
Die SATA-Festplatten der Red-Serie hat Western Digital speziell für den Gebrauch in kleinen und Homeoffice-NAS-Systemen mit bis zu fünf Einschüben entwickelt, also NAS-Server wie beispielsweise die Synology Diskstation DS213 oder das Qnap TS-269L.
Die nun vorgestellte WD Red 2,5-Zoll ist mit 1 TByte Speicherkapazität verfügbar und wurde speziell für den Dauerbetrieb in heimischen NAS-Systemen konzipiert. Dort soll sie laut den Angaben des Herstellers im Vergleich zu 3,5-Zoll-Festplatten jede Menge Strom sparen.
Während die 1 TByte große 3,5-Zoll-Festplatte der WD-Red-Serie, das Modell WD10EFRX, beim Lesen und Schreiben auf eine Verlustleistung von 3,70 Watt kommt, sind es bei der 2,5-Zoll großen WD10JFCX gerade einmal 1,4 Watt. Noch gravierender sind die Unterschiede im Leerlauf. Hier hat die kleinere Baugröße mit einer Verlustleistung von 0,60 Watt statt 3,20 Watt deutlich die Nase vorn.
Tabelle:
Stromsparend: Die Verlustleistung der 2,5-Zoll großen NAS-Festplatte WD10JFCX liegt deutlich unter den Werten der 3,5-Zoll-Festplatte aus der WD-Red-Serie.

Für die 2,5-Zoll WD Red mit 1 TByte Speicherkapazität (WD10JFCX) liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bei 85 €. Der Preis für die ebenfalls neu vorgestellte 3,5-Zoll-Festplatte WD Red mit 4 TByte (WD40EFRX) beträgt 188 €.

Fazit

Die kleinere Baugröße spart rund ein Drittel Strom. Die 2,5-Zoll-NAS-Festplatten sind deshalb vor allem für diejenigen interessant, die Ihr NAS rund um die Uhr laufen lassen.

mehr zum Thema