09.01.2015
Consumer Electronic Show
Das war die CES 2015 in Las Vegas
Autor: Stefan Bordel, Stephan von Voithenberg
Foto: CES
Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas präsentierte die IT-Branche ihre ersten Neuheiten für das Jahr 2015. Welche Highlights die Messe zu bieten hatte, zeigt com! im Überblick.
Evolution statt Innovation: Auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas gab es auch dieses Jahr wieder viel zu sehen. Neue Smartphones, Tablets, Wearables und zahlreiche vernetze Produkte rund ums Smart Home prägten die Messe, der große IT-Clou blieb jedoch aus. Der Markt scheint sich viel mehr in einem Wettrüsten der unterschiedlichen Geräteklassen zu befinden - größer, stärker, schneller lautet dementsprechend das Motto.
Trotzdem hatte die Messe für IT-Begeisterte allerlei zu bieten und zeigte was derzeit technisch machbar ist: Für einiges Aufsehen sorgte etwa VW mit seiner Fahrzeug-Studie Golf R Touch: Im Cockpit des Versuchsträgers sind keine klassischen Bedienelemente wie analoge Schalter oder Knöpfe zu finden, stattdessen übernimmt ein Sammelsurium von Sensoren die Steuerung der Fahrzeug-Funktionen. Der Fahrer steuert diese über Handgesten - der Blockbuster Minority Report von 2002 lässt grüßen.
Wie klein leistungsfähige Rechensysteme ausfallen können, bewies hingegen Intel mit dem Smart-Wearable-Modul Curie. Das lediglich knopfgroße Modul soll Herstellern und Entwicklern bei der Konstruktion neuer Wearables zur Seite stehen und sich durch seinen geringen Energie-Bedarf auszeichen.
Smartphones präsentierte LG den Nachfolger seiner Smartphone-Banane G Flex, der nun mit Full-HD und 64-Bit-CPU aufwartet. Wettbewerber Asus zeigt den Messbesuchern mit dem Zenfone 2 und dem Zenfone Zoom gleich zwei neue Hochkaräter, die mit üppigen 4 GByte Arbeitsspeicher beziehungsweise optischem Kamera-Zoom um die Gunst der Käufer werben.
Bei den Indessen zeigten Alcatel Onetouch, Garmin und Sony neue Smartwatch-Modelle - während die Alcatel Onetouch Watch mit einem niedrigen Preis von 100 Euro punkten will, steht bei Sonys SmartWatch 3 vor allem die Edelstahloptik im Vordergrund. Beim schweizer Hersteller Garmin stehen die neuen Wearables hingegen voll und ganz im Zeichen des Sports. Das neue Lineup umfasst Fitness-Tracker, GPS-Smartwatches, Multifunktions-Sportuhren sowie robuste Outdoor-Smartwatches.
Das Notebook neu erfinden wollte wiederum Dell mit seinem neuen XPS 13. Das fast rahmenlose 13-Zoll-Ultrabook soll das kleinste und ausdauerndste in seiner Größenklasse sein und bis zu 15 Stunden mit einer Akkuladung durchhalten.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>