14.07.2015
Partnerkonferenz in Orlando
Microsoft verstärkt Cloud-Bestrebungen
Autor: Andreas Fischer
Auf der WPC-Konferenz kündigte Microsoft neue Dienste und Produkte rund um Cloud, Big Data und Analytics an. Ende des Jahres soll außerdem eine neue Version der Office 365 Enterprise-Suite erscheinen.
Auf der derzeit stattfindenden Worldwide Partner Conference (WPC) in Orlando, Florida, hat Microsoft zahlreiche Neuigkeiten vorgestellt, die vor allem für Unternehmen interessant sind. Nach Angaben von Microsoft nehmen an der nicht-öffentlichen Veranstaltung mehr als 10.000 Partner aus mehr als 130 Ländern teil. Sie dauert noch bis zum 16. Juli.
Die Cortana Analytics Suite soll Big-Data- und Cloud-Techniken mit Werkzeugen für „Perceptive Intelligence“ verknüpfen. Dabei handelt es sich um eine intelligente Datenverarbeitung, zum Beispiel im Rahmen von Text- oder Sprachanalysen. Die Suite soll eine Vorhersage von Trends und Geschäftsentwicklungen ermöglichen und Anwender mit einer „weitgehend automatischen Entscheidungsfindung“ unterstützen.
Ende des Jahres soll ferner eine neue Version der Office 365 Enterprise-Suite erscheinen. Laut Microsoft wird sie unter anderem neue Dienste in Skype for Business, Analytics und Business Intelligence enthalten. Redmond verspricht zudem die Sicherheitsfunktionen zu erweitern und zum Beispiel eine Customer Lockbox einzuführen. Diese Lockbox soll Kundendaten vor Missbrauch schützen, wenn etwa ein Support-Mitarbeiter auf in der Cloud gespeicherte Informationen zugreifen muss.
Microsoft-Chef Satya Nadella kündigte in seiner Keynote außerdem an, das Cloud-Solution-Provider-Programm (CSP) zu erweitern und den Vertrieb der Surface-Geräte anzukurbeln. Diese seien ein „integraler Bestandteil der Windows-Strategie“ des Unternehmens.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>