04.08.2015
Spielerisch zum Erfolg
Microsoft kauft CRM-Spezialist FantasySalesTeam
Autor: Andreas Fischer
FantasySalesTeam
Stück für Stück wandelt Microsoft-Chef Satya Nadella den Konzern zu einem Salesforce-Konkurrenten um: Die Akquisition von FantasySalesTeam soll Dynamics CRM nun um verkaufsfördernde Spiele ergänzen.
Customer Relationship Management (CRM), also das Management von Kundenbeziehungen, ist einer der Bereiche, den Microsoft-Chef Satya Nadella deutlich ausbauen will. Nach und nach kauft er deswegen kleinere Anbieter auf und integriert sie in das hauseigene Dynamics-CRM-Portfolio. Für eine nicht genannte Summe hat Nadella nun das texanische Unternehmen FantasySalesTeam übernommen.
In angepassten Spielen für Browser sowie Android- und iOS-Geräte können die Mitarbeiter Punkte erhalten, wenn sie etwa einen Verkauf tätigen, und sich mit ihren Kollegen messen. Vor allem Angestellte, die hinter den Top-Performern in einem Team zurückliegen, sollen dadurch Chancen sehen, wieder aufzuholen. „Der Faktor Gamification kann die Motivation und Produktivität jedes Mitarbeiters im Vertrieb entscheidend erhöhen“, sagte Andreas Dutz, Director Marketing & Business Development Microsoft Dynamics bei Microsoft Deutschland.
Microsoft will die Integration der FantasySalesTeam-Lösungen in Dynamics vorantreiben, hat aber auch angekündigt die Bande zu anderen CRM-Systemen, wie etwa von Salesforce.com, nicht abzubrechen.
Erst vor zwei Wochen gab Microsoft die Übernahme von FieldOne bekannt. Das Unternehmen ist auf Cloud-basierte Außendienstlösungen spezialisiert, die nun ebenfalls in Dynamics CRM integriert werden sollen. Dazu kommt nun FantasySalesTeam. Andreas Dutz ergänzt: „Mit dem Kauf von FantasySalesTeam baut Microsoft sein Lösungsportfolio für CRM weiter aus, das vom Außendienst über Marketing bis hin zu den Serviceteams die Abstimmungsprozesse innerhalb der Unternehmen beschleunigt, den Kundenkontakt individuell verbessert und damit die Wettbewerbsfähigkeit stärkt.“
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>