04.10.2017
Microsoft Cloud
Azure hat mit langen Ausfällen zu kämpfen
Autor: Stefan Bordel
Marcos Mesa Sam Wordley / Shutterstock.com
Mehr als sieben Stunden lang konnten Azure-Kunden in Nordeuropa nur begrenzt auf Microsofts Business-Cloud zugreifen. Ein Fehler bei Wartungsarbeiten war die Ursache des weitreichenden Ausfalls.
Microsofts Business-Cloud Azure war am vergangenen Freitag für viele Kunden über mehrere Stunden hinweg nicht beziehungsweise nur begrenzt erreichbar. Eine ausgefallene Storage-Scale-Unit sorgte laut Microsoft für die Probleme.
Für die Kunden der Redmonder waren dadurch verschiedene Speicherressourcen nicht verfügbar, sodass etwa virtuelle Maschinen heruntergefahren wurden, um die Datenbeständigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus waren einige Azure-Backup-Datenspeicher für die Dauer nicht verfügbar, was zu Fehlern bei der Sicherung und Wiederherstellung führte. Weitere Probleme konnten bei Azure Stream Analytics oder Azure Media Services auftreten, was Fehler und Latenzzeiten bei Streaming-Anfragen, Uploads und Codierungen zur Folge hatte.
Wartungsarbeiten führten zum Azure-Ausfall
Zum Ausfall der Storage-Scale-Unit soll es durch missglückte Wartungsarbeiten an einer Brandschutzanlage gekommen sein. Dabei wurde, wie Microsoft ausführt, die Belüftungsanlage des Rechenzentrums kurzzeitig deaktiviert, wodurch manche Systeme aufgrund der steigenden Temperaturen automatisch heruntergefahren oder neugestartet wurden. Da sich jedoch einige Serveranlagen nicht ordnungsgemäß abschalteten, kam es bei der Wiederinbetriebnahme zu Verzögerungen.
Insgesamt dauerten die Probleme von 13:27 bis 20:15 UTC an und betrafen folgende Azure-Dienste: Virtual Machines, Cloud Services, Azure Backup, App Services\Web Apps, Azure Cache, Azure Monitor, Azure Functions, Time Series Insights, Stream Analytics, HDInsight, Data Factory and Azure Scheduler, Azure Site Recovery.
Microsoft entschuldigt sich in seinem Statusbericht für die Ausfälle und verspricht, dem Fehler bei den routinemäßigen Wartungsarbeiten auf den Grund zu gehen. Weitere Informationen zum Ausfall will der Konzern bis spätestens 13. Oktober zur Verfügung stellen. Bis dahin sollen die internen Untersuchungen und Analysen abgeschlossen sein.
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>