16.03.2023
Chatbot-Monetarisierung
OpenAI setzt auf Stripe-Technologie für Zahlungsabwicklungen
Autor: Aylin Bonn
Shutterstock / FlatFrenzy
OpentAI möchte seine generativen KI-Technologien ChatGPT und Dall-E nun monetarisieren und nutzt für die Abwicklung von Zahlungen ab sofort Softwaretools von Stripe. Die Plattform bindet wiederum GPT-4 in eigene Produkte ein.
ChatGPT ist weiter auf Erfolgskurs und gewinnt immer mehr neue Nutzer. Nun möchte die Entwicklerfirma OpenAI das Potenzial des Programms besser nutzen und in Teilen monetarisieren. Dafür kooperiert das Unternehmen ab sofort mit der Technologieplattform Stripe. Durch die Partnerschaft soll die Zahlungsabwicklung von ChatGPT Plus und Dall-E verbessert werden. Im Gegenzug baut Stripe die neue Technologie GPT-4 in die eigenen Produkte und Dienstleistungen ein.
Die Zusammenarbeit macht sich für OpenAI offenbar bereits bezahlt, denn mithilfe der Produktsuite von Stripe konnte die Softwarefirma nach eigener Angabe innerhalb weniger Wochen ein globales Zahlungssystem für mehrere Produktlinien einführen.
Die zentralen Punkte der Kooperation:
- Die Abrechnung von ChatGPT Plus (Premium-Angebot von ChatGPT) mit Stripe Billing und Stripe Checkout. OpenAI kann über das Partnerangebot einmalige Käufe, monatliche oder nutzungsbasierte Abonnements anbieten. Kunden haben mehr als 25 Zahlungsmethoden zur Auswahl.
- Stripe Billing bietet Dall-E-Nutzern die Möglichkeit, Dall-E-Credits zu erwerben, um neue Bilder zu generieren.
- Link, eine Weiterentwicklung der "Remember Me"-Funktion von Stripe, ermöglicht OpenAI-Nutzern eine schnelle Bezahlung, indem gespeicherte Zahlungsdaten automatisch ausgefüllt werden.
- Stripe Tax unterstützt OpenAI bei der Erfüllung steuerlicher Verpflichtungen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>