19.04.2022
Neue Software
Künstliche Intelligenz hilft beim Optimieren von Kartongrößen im Versand
Autor: Frank Kemper
DHL
OptiCarton heißt eine KI-gestützte Lösung, mit der DHL ihren Kunden beim Optimieren von Paketsendungen helfen will. Das System schlägt automatisch eine passende Kartongröße vor und soll dadurch deutliche Einsparungen bei den Versandkosten ermöglichen.
An Onlineshops und andere Geschäftskunden mit größerem Versandvolumen richtet sich ein neues Produkt von DHL. Die DHL-Tochter DHL Suppy Chain bietet ihren Vertragskunden ab sofort die KI-gestützte Softwarelösung OptiCarton an, die mit einem Satz vorkonfigurierter Kartons in verschiedenen Größen zum Einsatz kommen soll. Das teilte das Unternehmen jetzt mit.
Packvorschläge in Echtzeit
Das Ziel von OptiCarton ist es, das Volumen der vorhandenen Kartons bestmöglich auszunutzen. Dabei steht die Ersparnis von Verpackungsmaterial und die Reduzierung von Versandvolumen im Vordergrund. Dazu macht OptiCarton den Menschen am Packtisch in Echtzeit Packvorschläge, so dass die nicht mehr durch Herumprobieren herausfinden müssen, welche Packart optimal ist. Das System ist Unternehmensangaben zufolge sogar in der Lage, eine Aufteilung einer Sendung in mehrere Pakete vorzuschlagen, wenn das die kostengünstigste Lösung ist.
Bis zu 35 Prozent Ersparnis
DHL verspricht der Business-Kundschaft signifikante Ersparnis bei den Versandkosten. Erste Pilotversuche sollen einen durchschnittlichen Rückgang um 15 Prozent, teilweise sogar bis zu 35 Prozent ergeben haben. Damit einher geht auch eine Einsparung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens. Außerdem sieht DHL OptiCarton als ein Mittel, um dem derzeitigen Engpass bei Kartonagen und anderem Verpackungsmaterial entgegen zu wirken.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>