iPhone 6
24.09.2014
Produktionskosten

Neue iPhones kosten Apple nur 200 US-Dollar

Die IT-Marktforscher von IHS iSuppli haben Apples neue iPhone 6 Palette zerlegt und die Materialkosten der Geräte ermittelt. Demnach belaufen sich die Produktionskosten auf nur 200 - 260 US-Dollar.Die IT-Marktforscher von IHS iSuppli haben Apples neue iPhone 6 Palette zerlegt und die Materialkosten der Geräte ermittelt. Demnach belaufen sich die Produktionskosten auf nur 200 - 260 US-Dollar.Die IT-Marktforscher von IHS iSuppli haben Apples neue iPhone 6 Palette zerlegt und die Materialkosten der Geräte ermittelt. Demnach belaufen sich die Produktionskosten auf nur 200 - 260 US-Dollar.
Foto: Apple
Die IT-Marktforscher von IHS iSuppli haben Apples neue iPhone 6 Palette zerlegt und die Materialkosten der Geräte ermittelt. Demnach belaufen sich die Produktionskosten auf 200 bis 263 US-Dollar.
1000 Euro - soviel kostet das iPhone 6 Plus in der größten Ausführung mit 128 GByte Speicher. Aber wie viel kostet eigentlich Apple das Smartphone? Dieser Frage nahmen sich wie jedes Jahr die IT-Marktforscher von IHS iSuppli an und stellten die Ergebnisse exklusiv der CNBC zur Verfügung.
Die Untersuchungen ergaben, dass die günstigsten Modelle Apple lediglich 200 US-Dollar kosten und selbst das Eingangs erwähnte Flaggschiff, das iPhone 6 Plus mit 128 GByte, kostet die Kalifornier nur 263 US-Dollar. Die Arbeits- und Montagekosten betragen dabei etwa 4 bis 4,50 US-Dollar pro Gerät. Die Margen für Apple liegen folglich - je nach Modell - bei rund 70 Prozent des Endkundenpreises.
Die teuersten Komponenten der iPhone-6-Generation sind die verbauten Displays mit 45 US-Dollar für das 4.7-Zoll-Panel und 52,50 US-Dollar für den 5.5-Zoll-Screen. Gefertigt werden die Bildschirme laut IHS von LG Display und Japan Display. Die Kosten für den neuen 64-Bit-Prozessor A8 inklusive des M8-CO-Prozessors belaufen sich demnach auf 20 US-Dollar. Die Prozessoren sollen von TSMC und Samsung stammen.
Unterdessen verlangt Apple von den Endkunden - je nach Schadensausmaß und Modell - bis zu 331,10 Euro für die Reparatur aktueller iPhones - Apple-Produkte sind eben immer etwas teurer, nur nicht für die Kalifornier selbst.

mehr zum Thema